Mittwoch, 29. Juni 2016

Das Shirt Elaine ist endlich fertig!

Lange habe ich dem Moment entgegen gefiebert. Ein Shirt für mich zu nähen, stand zwar nicht von Anfang an auf meiner ToDo-Liste, aber es ist ja doch irgendwie ein glorreicher Moment. Gefühlt war ich bestimmt schon 10x im Stoffladen, um nach möglichen Jerseys zu schauen. Schön, aber nicht so teuer, falls das Projekt in die Hose geht - das ist ein Kriterium, das sich bei mir ganz schlecht erfüllen lässt ;o)

Den Schnitt für das Shirt Elaine habe ich schon vor langer, langer Zeit bei pattydoo gekauft. Ich freue mich da immer so über die Nähvideos. Dabei lerne ich viel mehr, als wenn ich Nähanleitungen lesen muss. Und Ina gibt nebenher immer ganz tolle Nähtipps.

Eigentlich kann ich es dann auch immer gar nicht abwarten, bis ich endlich loslegen kann. Aber mit zwei kleinen Kindern und Haus und Garten hat Frau ja immer alle Hände voll zu tun... Hatte ich erwähnt, dass ich "auch" arbeiten gehe?

Zur Chronologie: Einen Abend also habe ich genutzt zum Schnitt drucken, schneiden, kleben. Am nächsten Abend habe ich mit dem Stoff-Zuschnitt der drei Teile begonnen und die erste Schulternaht sowie das Halsbündchen genäht. Am dritten Abend habe ich die letzten Nähte geschlossen...

Aber ach, du Schreck! Wie sieht denn das aus?!, fragte ich mich bei meiner ersten Anprobe. Totale "Multi-Beutelbildung" an der gerafften Seite. So sollte das doch gar nicht aussehen oder? Hmmm, habe eine Nummer größer zugeschnitten, als ich normalerweise trage, aber damit habe ich mich an die Maßtabelle gehalten. (Fotos kann ich da gar nicht anbieten...) Muss wohl am Stoff liegen. Ist schließlich kein Viskose-Jersey, sondern nur ganz einfacher Baumwoll-Jersey. Supermutig habe ich dann den Stift angesetzt, mit Nadeln neu abgesteckt, noch zweimal anprobiert und dann eine ganz neue Seitennaht gezogen - auch völlig konträr zur eigentlichen Schnittführung. Aber nun gefällt es mir und ich bin glücklich mit meinem neuen Sternen-Shirt!

Na gut, die Steppnaht für den Ausschnitt hätte ich wirklich mal gerade hinbekommen können. Aber ich übe ja noch... ;o)

Hat eventuell noch jemand eine Elaine genäht und derartige Anprobe-Erfahrungen gemacht? Über einen Kommentar würde ich mich da sehr freuen.

Halsbündchen frisch angenäht und gebügelt

Die neu gesetzte Seitennaht




Samstag, 25. Juni 2016

Mal Farbe woanders... auf Keramik!

Eine liebe Freundin hat mich vor ein paar Wochen dorthin verleitet... In die Tuscherei, wo Mann, Frau und Kind nach Herzenslust Keramiken aller Art bemalen kann. Eigentlich dachte ich ja immer, was Farbe angeht, ja, damit kann ich umgehen. Aber ganz ehrlich, es haut einen doch um! Die ganze Vielfalt im Keramik-Rohling-Regal und die unendlichen Möglichkeiten, sich sein Lieblingsstück zu gestalten. Da ist das Gehirn für eine ganze Weile mal ganz schön leer... oder voll, übervoll? 

Zumindest war nicht nur ich wieder total geplättet, als ich vorletzten Samstag für eine Geburtstagsüberraschung wieder den Besuch in der Tuscherei angestrebt hatte. Auch meine Geburtstagsfreundin wusste nicht wohin mit sich ;o)

Es macht einfach nur Spaß, wenn man die Qual der Wahl hinter sich hat und bunt oder weniger bunt seine kleine "Leinwand" gestaltet. Das Beste daran ist ja, dass man die Keramik nach dem Glasieren und Brennen ganz normal benutzen kann. Voll Alltags- und vor allem Geschirrspüler-tauglich!

Vom Junggesellinnenabschied, bis Mädelsabend und Kindergeburtstag sind ja ständig Anlässe zu finden, warum man DAS mal machen kann!

Die Keramik nach dem Bemalen, vor dem Glasieren und Brennen:

Meine neue Obstschale

Herzchendose und Schüsselchen meines Töchterleins

Die Werke meiner Freundin und ihres Sohnes


Die Keramik nach dem Glasieren und Brennen:

Meine Obstschale

Herzdose und Schüsselchen vom Tochterkind
Der Gecko meiner Freundin


Das Mindcraft-Gesicht / Alter Ego - Tellerchen vom Sohn meiner Freundin

Mittwoch, 22. Juni 2016

Wieder ein Divided Basket und dazu ein Brötchenkorb

Ja, wenn man erst einmal angefangen hat, kommt man so schnell nicht mehr los... Dieser Divided Basket hat es mich echt angetan. Vielleicht liegt es auch am Soft & Stable, dass ich so begeistert bin. Ein absolut tolles Material zum Stabilisieren und Stand geben ohne dabei starr zu sein. So greife ich diesen Schnitt bei so gut wie jeder sich ergebenden Gelegenheit auf, wie bereits hier geschehen.

Meine liebe Freundin Claudia, die mir bisher gern und schnell zu Hilfe war, wenn ich eine tolle Glückwunsch-Karte brauchte, hatte gerade Geburtstag und auf ihrer Wunschliste standen ein Brötchenkorb für den Frühstückstisch und es durfte auch gern so ein Utensilo sein, den sie für ihre Stampin' Up!®-Bastelabende zur Aufbewahrung der Utensilien nutzen könnte.

Die Wunsch- und Lieblingsfarbe Petrol konnte ich zumindest in Teilen bedienen. Wachstuch hatte ich noch gar nicht am Lager bzw. vernäht, also hatte ich hier die Qual der Wahl, denn bei Petrol wollte ich irgendwie doch bleiben. Die Nähanleitung habe ich vom Blog Pech und Schwefel und auf die Wunschgröße angepasst.

Nun hoffe ich, dass Claudia sich an ihren Geschenken mindestens genauso erfreuen kann, wie ich an ihren wunderbaren Karten!


Brötchenkorb-Zuschnitt

Fertiger Brötchenkorb -
innen mit Wachstuch Daisy love

Die frickeligste Stelle am Divided Basket...
das Umsteppen der oberen Kante

Divided Basket mit aufgesetzter Tasche,

im Profil,

mal reingucken...
   
Geschenke-Duett ;o)


Sonntag, 19. Juni 2016

Eine Buchhülle zum Geburtstag

Meine liebe Freundin hat sich zum Geburtstag eine Buchhülle gewünscht. Prima, dachte ich, genau das wollte ich mir für mein Taschen-Buch auch schon genäht haben (hab ja immer eins in der Handtasche, ein bis zwei am Bett und eins im WoZi liegen...).

Also alles in einem Abwasch. Die liebe Ina von pattydoo liefert auch hier wieder tolle Vorlagen mit Video-Nähanleitung. Da ich nicht weiß, welche "Buchstärken" meine Freundin so am Lese-Lager hat, habe ich mich natürlich für die Variante mit der variablen Buchdicke entschieden. Diese kann man hier über eine Einstecklasche hinten anpassen (siehe Foto 2). Bei der Buchhöhe bin ich erst einmal von meinen aktuellen "Eberhofer"-Schmankerln ausgegangen und werde ggf. für meine Freundin eine Buchhülle in ihrer bevorzugten Buchhöhe nachliefern.

Die zweite Buchhülle wollte ich gern behalten. Nun kann sich meine Freundin für ein Exemplar entscheiden. Bei der grau-weißen Variante habe ich das Webband zum Zubinden weggelassen, so kann man die Hülle sogar noch wenden und den Jeans-Stoff nach außen tragen, wenn einem das besser gefällt.

Nun bin ich gespannt, ob sie sich für die rote Hülle entscheidet, denn die hatte ich zuerst für sie ausgesucht :o)




Nachtrag: Die rote Hülle wurde erwählt!  Aber für den aktuellen Schmöker war sie leider zu groß. Das Taschenbuchformat ist einfach kleiner als meine Vorlage. Aber ganz fix habe ich noch eine weitere kleine Hülle gezaubert. Ist ja wirklich ratzifatz gemacht und wirklich das "Schnellste", was ich je genäht habe. Diesmal in Wunschfarbe Blau! Tataaa!





Dienstag, 14. Juni 2016

Ich kann auch bunt ... den Ordnungshelfer

Yes, I can! Auch in Farbe und Bunt. Beim Ordnungshelfer von der Taschenspieler 2- CD von Farbenmix hab ich mal ordentlich in die Farbkiste gegriffen und mir einen meiner Lieblingsstoffe "Zwerg Carlitos ANILLO green" von Lila-Lotta Design aus der Schublade gezogen. Glücklicherweise hatte ich mir auch gerade ein paar Meter vom passenden Webband geordert.

Der Ordnungshüter kommt mit nur 4 Schnittteilen aus, wenn man keine zusätzlichen Innentaschen möchte. Andernfalls kommen dann noch 1 - 2 zusätzliche Schnittteile dazu. Dank einer raffinierten Falttechnik wird aus einem großen Schnitteil dann ein Außenteil mit zwei Reißverschlüssen bzw. kleinen Taschen. Oben in die Mitte zwischen beiden Außenteile wird der dritte bzw. fünfte Reißverschluss platziert.

Die Unterteilung innen habe ich mit einem separaten Fach, das ich dann zweimal absteppt habe, versehen. Einmal absteppen hätte locker gereicht, ich denke, es wird nun etwas fummelig, aus den äußeren Innentaschen den Inhalt hervor zu holen, da durch die schicken Reißverschlussverstecker auch etwas Eingriff-Weite verloren geht.

Von den irre bunten Farben her gefällt er mir sehr gut, der Ordnungshelfer. Nun kommt er in die grooooße Tasche und muss sich beweisen.

Jetzt freue ich mich schon auf die neuen Schnitte der Taschenspieler 3 - CD. Die sind schon gedruckt. Aber der Herr Sohn wartet auch auf ein T-Shirt und das Töchterlein kann es kaum erwarten, dass ich endlich die vielen neuen bunten Jerseys zu Kleidchen vernähe. Und wenn ich das Fenster zu mache und die Gardinen zu ziehe, höre ich den Garten mit all seinem Unkraut kaum noch rufen ;o))

Schnitt: Ordnungshelfer von Taschenspieler 2, Farbenmix
Außenstoff: Zwerg Carlitos ANILLO green, Lila-Lotta Design
Innenstoff: Love Pears Crimson, Jolijou by Swafing
Innentaschenstoff: Minimals Kreise
Webband: Carlitos Cameo green, Lila-Lotta-Design, und Love Chirp, Luzia Pimpinella by Farbenmix 


 Die Einzelteile...

... fast fertig...

 ... einmal wenden bitte ...

Mal reingucken...

 Im Profil...

 Von rechts...

 Von links...

und nochmal ganz nah, *hach*


Samstag, 11. Juni 2016

Das erste Kleidungsstück für mich! Der Cardigan My cuddle me...

Juchuuu, ich hab es geschafft! Endlich habe ich auch etwas für mich genäht! Das war zwar wieder so ein Spontan-Projekt - Schnittmuster gesehen, verliebt, sofort gekauft - und diese Warterei, bis man den  Stoff dafür da hat und der dann auch gewaschen und getrocknet ist, die macht einen dann ja schon verrückt. Dafür war das Schnittmuster super einfach gehalten. Für jede Größe gibt es ein separates Schnitt-Teil, so dass man beim einfarbigen Druck so gar keine Mühe hat, herauszufinden, wo man nun schneiden muss.

Und nur ein ganz klein bisschen hab ich mich beim zusammennähen vertan, und beim Zuschnitt.... Aber sonst ist alles wirklich gut gelaufen und ich als "Frau-Pingelig" bin ganz zufrieden mit meinem neuen Cardigan. O-Ton Mann wieder: "Näh mir ne Hose!" Auch das Katerchen hat mich wieder brav bei der Arbeit begleitet und sich auf Schnittmuster und Stoff beim Zuschnitt niedergelassen ;o)

Zwei Abende hab ich gebraucht. Ein bisschen frisst es ja schon Zeit, wenn man ohne Overlock-Maschine Kleidung nähen möchte, aber es geht halt auch so. Den Cardigan werde ich mit Sicherheit noch einmal nähen. Aus anderen (bunteren?) Stoffen und kleinen Veränderungen.

Der Schnitt für den Cardigan My cuddle me kommt von Schaumzucker.
Der graue Stoff ist ein Sommersweat und wurde zusammen mit den rauchblauen Bündchen hier im städtischen Stofflädchen geshoppt.





Mittwoch, 8. Juni 2016

Voll im Stoff-Rausch...

... ach, ich sag Euch... die letzte Woche war ich voll im Stoff-Rausch. Und er hält natürlich an. Gaaaanz viele Schnittmuster und auch Stoffe habe ich in einem Anfall von Wahnsinn gekauft. Jetzt trudeln so nach und nach die auserwählten Stoffschätzchen hier bei mir ein.

Tage habe ich damit verbracht, abzuwägen, welcher Schnitt denn nun genau der meine ist und welches Stöfflein wohl Verwendung finden könnte. Wieder Tage hat es gedauert, bis die Qual der Wahl getroffen wurde. Meine Tochter war mir dabei leider keine große Hilfe. Ihr ging es da wie mir: "Ich nehm sie alle!" ;o)

Hier nun gleich ein kleiner Vorausblick, was demnächst bei mir zur Verarbeitung ansteht.

Außerdem hat mich der Garten und das mecklenburgische Sommerwetter fest im Griff. Da gibt es draußen immer was zu tun und bleibt trotzdem noch genug liegen. Die Nähmaschine hat sicher schon Staub angesetzt... Aber bald schon, ganz bald geht es weiter hier und neue Posts gehen online!