Navi-Leiste

Sonntag, 12. November 2017

Softshell-Hose für Schlecht-Wetter-Tage

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Matschehosen sind ja sowas von OUT! Zumindest bei meinen Kindern seit geraumer Zeit. Gut, im Sommer war das kein Problem, aber jetzt wird es schwierig. Die Kiddies sollen doch nicht nach dem Pausensport mit nass-feuchten Hosen in der Schule sitzen müssen oder gar beim Warten an der Bushaltestelle frieren. Daher bin ich mein Wunsch-Projekt angegangen, den beiden eine Hose aus Softshell zu nähen.

Den Hosen-Schnitt Flitze & Piep von Jojolino habe ich ja für die Passform schon genäht und am Herrn Sohn getestet. Jetzt war der Softshell-Stoff fällig! Hier habe ich  beim Nähen mit der Nähmaschine die Stichlänge auf 3 gestellt und eine ganz neue Microtex-Nadel benutzt. An der Ovi habe ich versucht, die Einstellungen anzupassen, habe aber leider noch keine optimalen Einstellungen finden können. Der linke Nähfaden verlief an einigen Stellen nicht durchgehend, es wurden Stiche ausgelassen. Allerdings habe ich auch nichts am Differential geändert, da gibt es also in Zukunft Verbesserungsbedarf. Die paar problematischen Stellen habe ich dann mit der Nähmaschine ausgebessert. Evtl. macht es sich auch einfach besser, vorab nur die Kanten einzeln zu versäubern und dann beide Schichten mit der Nähmaschine zusammen zu nähen. Bericht folgt...

Hier also Flitze & Piep aus Softshell, vom Herrn Sohn persönlich im Urlaub ausgesucht. Im oberen Bündchen habe ich ein 4 cm breites Gummiband vor dem Anbringen des Bündchens an die Hose eingelegt. Die Länge für das Gummiband habe ich direkt am Kind ausgemessen. Das nächste Mal nähe ich erst das Bündchen dran und ziehe dann das Gummi durch. Das erscheint mir einfacher. Mein Bündchen war in diesem Fall übrigens 10 cm im Zuschnitt hoch.


Unten habe ich den Saum 3,5 cm nach innen umgelegt und bis auf eine kleine Öffnung festgenäht. Dann habe ich ein Gummiband - diesmal schmaleres - eingezogen und die Öffnung ebenfalls zugenäht. Zur Abstandswahrung hat mir hier mein Kantenlineal gute Dienste erwiesen. Es sei noch erwähnt, dass ich die Saumkante vorab mit der Ovi (hier fehlerfrei) abgefahren habe. Das sieht innen einfach besser aus und verleiht aus meiner Sicht der Kante etwas mehr Stabilität beim Feststeppen.

 
Die Passform ist einfach nur toll. Herr Sohn kann ungehindert, mit Riesenschritten und auch hüpfend, durch die Natur pirschen ohne dass was zwickt oder rutscht.


Bei der nächsten Hose fürs Töchterlein wird dann auch gleich ein Aufhängeband eingenäht, das habe ich hier leider nicht berücksichtigt. Ebenso werde ich eine Reflektorpaspel verwenden, das habe ich hier leider auch vergessen. Man muss sich ja noch verbessern können ;o)


Schnitt: Flitze & Piep von Jojolino, genäht in Gr. 128
Stoff: zwei Sorten Softshell aus dem Stof-Sycenter, Videbaek, DK

Verlinkt bei Made4Boys und Kiddikram / LunaJu.

2 Kommentare:

  1. Hallo Stefanie,
    diese Softshell-Hose hat tatsächlich so gar nichts von Matschhose und passt daher prima für Deinen großen Jungen. Hat sich das Töchterlein dann auch mit diesem Design anfreunden können, oder soll es da etwas mehr "Mädchen" sein? Ich bin gespannt...
    Liebe Grüße aus dem Süden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Priska,
      mein Mann hat sich tatsächlich auch schon eine Softshell-Hose gewünscht. Mir fehlt bloß noch der Schnitt.
      Das Fräulein Tochter und ich haben noch nicht zu Ende diskutiert. Es bleibt also spannend. Ein anderer Stoff ist aber schon vorgesehen. Schon einige Monate gut abgelagert ;-)
      Liebe Grüße zurück,
      Stef

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!