Leider ist das Glitzerband gar nicht auf meinem Mist gewachsen, aber mal der Reihe nach. Der Stoff ist quasi ein Geschenk zu meinem letzten Geburtstag gewesen. Da der nächste gleich bald bevor steht, musste das ja mal umgesetzt werden. Tataaa, Hoodie!
Nein, zu schnell... Den Stoff hab ich im Januar ausgesucht, den Schnitt dann über den Rest des Jahres festgelegt. Gelandet bin ich beim Hoodie von Stoff und Stil. In der Kaufgröße Deiner, also meiner Wahl fertig auf Fleece ausgeschnitten, inkl. Nahtzugaben, das war ja mal echt eine Revolution für mich! Auspacken und loslegen, schon genial...
Meine Wahlgröße war die L, da ich nach Maßen in die Größe 44 fiel. Am Ende hab ich sowohl an den Ärmeln als auch an den Seiten noch einen Zentimeter mehr Nahtzugabe dazu gegeben, als vorgesehen war. Er fällt immernoch reichlich aus. Die Ärmel- und Saumlängen sind perfekt. Der Kopf passt in die Kapuze, so soll es sein.
Statt der Kapuzen-Ösen habe ich einfach Knopflöcher genäht. Drei Stück je Seite, damit das Glitzerband schön glitzern kann. Eingrifftaschen wollte ich haben. (Im Schnitt gibt es aber auch eine Känguruhtasche.) Dazu habe ich mir das Tutorial von PiexSu angeschaut und nochmal bei MamaHoch2 geschnökert. Die SnapPap-Dreiecke sind braun, weil mein ursprünglicher Gedanke an Bündchen eben auch senffarben war (wie einige der Dreiecke auf dem Stoff). Mann und Kinder waren aber dann für weiße Bündchen, aber das SnapPap war da schon dran getackert. Mein weißer Bündchenvorrat reichte dann nicht für den Saum. Deshalb habe ich den Hauptstoff dafür verwendet. Mit etwas mehr Länge als im Schnitt-Teil vorgesehen, da der Sweat nicht so dehnbar ist.
Tja und die Glitzerflachkordel wurde mir in einem der heimischen Stoffläden empfohlen, als ich dort mit meinen Stoffproben aufkreuzte. Die Kordelenden hab ich dort auch gleich geshoppt und bin damit wirklich sehr zufrieden. Zuerst dachte ich noch, die Kollegen laufen schreiend oder lachend vor mir davon, aber nix ist passiert. Also ist der bunte Hoodie doch alltagstauglich. Vor allem wärmend, wenn im Büro mal wieder die Heizung nicht geht...
Schnitt: Hoodie von Stoff und Stil
Stoff: Wintersweat Dreiecke designed von Fräulein von Julie (zum Beispiel von hier), weißer Jersey für das Kapuzenfutter aus dem Fundus, weißes Bündchen auch aus dem Fundus, braunes SnapPap und Glitzerband aus dem heimischen offline-Stoffladen ;o)
Tutorials für Eingrifftaschen gibt es hier bei MamaHoch2 (Textanleitung mit Fotos) und bei Piexu (Video).
In den Credits hier mein wärmster Dank der lieben Andrea (und dem lieben Michael??) für den Stoffgutschein und der lieben Martina für das wieder mal sehr spontane und kreative Fotoshooting! <3
Verlinkt zu anderen ideenreichen Dienstags-Kreationen: Handmade on Tuesday, Creadienstag und Dings vom Dienstag.
Ich liebe Hoodies jeglicher Art und Deinen finde ich besonders schön !
AntwortenLöschenLG Katrin
Hallo Katrin,
Löschenja, Hoodies finde ich auch toll. Schön kuschelig und und kaschierend ;o))
LG Stef
Hallo liebe Stef, vielen Dank für deinen Besuch bei mir am Blog. Ich bewundere alle die nähen können, leider ist das ein Talent, das ich nicht habe.
AntwortenLöschenEinen schönen Advent wünsche ich dir.Edith
Hallo Edith,
Löschenwo ein Wille ist... Nähen lernen ist mit Sicherheit viel einfacher, da es dafür ja Anleitungen gibt. Für kreatives Basteln und Gestalten wohl eher nicht ;)
LG Stef
hej stef,
AntwortenLöschenein cooles teil! zu alt?! wer erzählt denn so einen Quatsch?... der pulli hat wirklich tolle details und das glitzerband ist auf jeden fall ein hingucker :0) steht dir super im übrigen...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Huhuuu Ulrike,
Löschenhab ganz lieben Dank für Deine herzlichen Worte <3
Viele lieben Grüße zurück ins schöne Dänemark,
Stef