Navi-Leiste

Dienstag, 25. Februar 2020

Bluse Jubah, die zweite - wieder Musselin

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Ich bin nach zwei Jahren zum Wiederholungstäter geworden und habe die Bluse Jubah von Leni Pepunkt neu aufgelegt. Wieder aus Musselin, aber diesmal nicht aus Double Gauze, sondern wintertauglich aus Triple Gauze. Genauso leicht, genauso kuschelig, aber etwas weniger fließend, was ja zu erwarten war bei drei Lagen Stoff.


Da Jubah ja sehr weit fällt, merke ich auch hier wieder, dass sich ab einer bestimmten Oberweite Brustabnäher trotzdem gut machen würden, dann fällt das Ganze etwas weniger, na sagen wir mal kastig ;o))


Den Ausschnitt habe ich nicht mit Knopfleiste und Steg versehen, sondern in Wunschgröße rund ausgeschnitten und mit Schrägband eingefasst. Der Schnitt fällt weit genug, so dass man beim Anziehen gar keine Probleme hat.


Die Qual der Wahl gab es dann wieder beim Knöpfe aussuchen. Aber letzten Endes passt halt alles doch zusammen. Einer schlankeren Person steht diese Bluse so übrigens viel besser als mir. Ich versuche es dann beim nächsten Mal mit Abnähern.

 
Schnitt: Bluse Jubah von Leni Pepunkt, genäht in Gr. 42
Stoff: Musselin Triple Gauze in Brombeere von Stoffe Hemmers, Knöpfe aus dem örtlichen Stoffladen

Rückendetail Bewegungsfalte mit Passe darüber

Verlinkt zu anderen ideenreichen Dienstags-Kreationen: Handmade on Tuesday, Creadienstag und Dings vom Dienstag und bei der Modewerkstatt.

6 Kommentare:

  1. Liebe Stef,
    die Farbe steht dir hervorragend!! Ich muss gestehen, von Trible Gauze höre (bzw. lese) ich gerade zum ersten mal. Hört sich nach einem tollen Stöffchen für den Winter an.
    Wenn Du den "kastigen" Schnitt etwas mehr auf Figur bringen willst, könntest Du auch (kleine) Taillenabnäher im Rückenteil und/oder im Vorderteil machen. Das würde sogar jetzt noch nachträglich gehen. Diese Möglichkeit habe ich schon öfters genutzt, wenn mir ein Oberteil zu sackig war.
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natalie,
      etwas oversizig soll die Bluse ja sitzen. Mit geraden Saum könnte ich mir Abnäher in der Taille schon vorstellen. Bei MAcalla zum Beispiel sind die mit drin. Kommt auch bald als Musselin Ausgabe 😉
      Ich finde, Triple Gauze kann man ruhigen Gewissens mal ausprobieren 👍🏻
      LG Stef

      Löschen
  2. Wie Natalie habe auch ich noch nie von Triple Gauze gehört. Klingt spannend. Auf mich wirkt es, als wenn dir die Bluse zu groß wäre, aber das kann auf den Bildern auch täuschen. LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,
      Stoffproben kannst du bei meinem Stoffanbieter sogar kostenlos bestellen, glaube ich. Der Stoff ist ein Befühlen echt wert.
      Tatsächlich habe ich die Bluse eher in einer kleineren Größe als die empfohlene genäht 😆 Oversize halt.
      LG Stef

      Löschen
  3. Das Material kenne ich . Gefällt mir sehr. Habe ich schon einige male Für Dreiecktücher vernäht. Das ist einfach toll :)) Die Farbe sieht super aus .
    Du könntest tatsächlich eine gute Größe weniger nehmen. Das macht gleich schmalere Schultern. Aber ich sag´s gleich , ich mache vieles auch gerne eine Nummer zu groß ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      Diese Bluse hier ist schon etwas kleiner genäht, als die letzte. Man muss sich wohl rantasten an die perfekte Passform. Die Stoffe reagieren ja auch alle anders. Die nächste Jubah wird aus Viskose genäht. Stoff liegt da, Zeit muss gefunden werden. Aber ich habe mit Triple Gauze auch eine neue Leidenschaft gefunden.
      LG Stef

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!