Donnerstag, 26. Januar 2017

Bunte Luftballonhüllen

Ja, auch einem Luftballon gefallen lebensverlängernde Maßnahmen. Denn ist es nicht doof, wenn man die Kiddies gerade mit dem frisch aufgeblasenen Ballonspaß mit keuchenden Lungen losgeschickt hat, um dann nach gefühlten drei Sekunden den Freude beendenden Knall vernimmt?!


 Da wollte ich doch gern ausprobieren, was ein Ballon so alles mit Schutzhülle aushalten kann. Und ich finde, eine Menge! Wie ein Basketball werden jetzt die einfachsten Luftballons geprellt, quer durch die Wohnung geschossen (oh jeee!) und manchmal auch etwas unvernünftig ruppig gequetscht. 


Genäht wurden die beiden Ballonhüllen nach der Vorlage von hier.

Die für unseren jungen Mann habe ich genäht und das Fräulein Tochter hat sich an ihrer eigenen versucht. Die Sechsecke habe ich dann angenäht, aber die Stecknadeln beim zusammenheften hat sie gesteckt. War ja nicht so ganz einfach, die leichten Rundungen nachzunähen, da hätten wir auch mal mit einer einfachen Kissenhülle anfangen können ;o)

Ich suche demnächst noch nach einer größeren Vorlage, da mir diese hier für unsere Kiddies schon ein wenig zu klein vorkommt. Aber Spaß ist allemal garantiert.


Verlinkt bei Lunaju / Kiddikram.

Dienstag, 17. Januar 2017

Trägerkleid mit Kapuze in Rosa & Grau... ein Wintertraum!

Gleich nach dem ersten Winterkleidchen für mein Töchterlein hat es mich wieder gepackt und ich musste noch eins nähen. Na gut, der Stoff war sowieso schon im Herbst gekauft worden und eigentlich wollte ich den für mich, aber was ist mir denn eine größere Freude als die Freude meines Töchterleins?

Durch die Tutorial-Erweiterung von klimperkleins Trägerkleid mit langen Ärmeln, Bauchtasche und Kapuze konnte ich direkt an meinen Kleider-Nähwahn anknüpfen. Der Elan hatte mich so im Griff, dass ich gleich noch höhere, bisher ungenähte Ziele ansteuerte. Als da wären:

- Kapuze
- Bauchtasche
- Volant
- falsche Knopfleiste
- und zu guter Letzt auch noch eine Streifenversäuberung für die Kapuzennaht...!



 Ich habe mich auch direkt wieder an eine Paspel gewagt. Diesmal eine falsche. Im Stoffladen gab es keine passende Farbe und daher fiel meine Wahl auf einen weißen Jersey. Dafür hab ich im Stoffladen diese unglaublich schöne elastische Spitze zum Verzieren der Knopfleiste und der Kapuze mitgenommen!



Der Schnitt ist gut erklärt und bebildert. Als Anfänger hätte ich mich über eine noch bessere Anleitung zum Einnähen der Ärmel gefreut. Einen mittigen Ansatzpunkt zum Beispiel. Sonst kann ich das ebook unbedingt empfehlen. Es gibt eine Unmenge an Varianten auszuprobieren.



Das eine oder andere ist wie immer nicht so glatt gelaufen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich bin viel zufriedener als sonst - und das bei so hohen Ansprüchen! Ganz besonders freue ich mich über den gelungen Musterverlauf an der Bauchtasche und die schöne Paspel. Die eine Woche Feierabendarbeit hat sich voll gelohnt!



 Mein Tochterkind hat das Überreichen des Kleides mit lautem Gequietsche quittiert. Ich fürchte, bis zum Fasching wird sie es nicht mehr ausziehen wollen ;o)




Schnitt: Trägerkleid von klimperklein und Erweiterung für die Ärmel, Kapuze und Bauchtasche
Stoff: Jersey Hirsche im Wald von Stenzo, butterweiche feine Bündchenware von Hilco, grauer Sweat von Swafing

Verlinkt bei Lunaju / Kiddikram, Handmade on Tuesday und Made 4 Girls.



Donnerstag, 5. Januar 2017

Winterkleid mit Rollkragen und Kellerfalten

Mein Fräulein Tochter wurde zu Weihnachten natürlich auch von mir bedacht und bekam nun endlich ihr ersehntes Winterkleid mit Rollkragen. Die Stoffe dazu hat sie sich bereits vor langer Zeit ausgesucht und sie hätten natürlich auch gut in den Sommer gepasst. Aber nicht nur Kleiderschränke, sondern auch Mamas Nähzeit haben ihre Grenzen.


Die Madame hat bestimmt, welches Stöffchen zu Kragen, Manschetten, Rockteil etc. verarbeitet werden darf. Mit dem Schleifchen habe ich sie überrascht. Es könnte fast etwas weniger groß sein, aber man muss ja mal was ausprobieren. Und seit Weihnachten zieht sie das gute Stück nun fast nicht mehr aus.


Der Schnitt vom Rollkragenkleid von Lillesol und Pelle kommt mit ganz unterschiedlichen Näh-Varianten daher. Man kann drei verschiedene Kragenversionen nähen, mit und ohne Kellerfalten.


Ich habe mich für die weite, also die mittlere Kragenvariante entschieden (es gibt noch die enge und die extra weite Variante). Den Streifen zwischen Oberteil und Rock habe ich selbst gebastelt, das wurde so vom Kind gewünscht.


Schnittmuster: lillesol basics No.39 Kleid mit Rollkragen
Stoff: Jersey aus der Eden-Kollektion von Hamburger Liebe: Rock und Ärmel aus eve's apple, Kragen, "Gürtel" und Manschetten aus sea of blossoms, petrolfarbener Sweat für das Oberteil von Swafing


Und hier noch ein paar Bilder mit ohne Sonnenschein. Die will ich nicht vorenthalten, das Kind hat so schön mitgemacht beim Fototermin <3


 

 



Verlinkt bei KiddiKram /LunaJu und Made 4 Girls.