Samstag, 14. April 2018

Ein neues Rollkragenkleid

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Die Schulfreundin meiner Tochter fand an ihrem Rollkragenkleid so großen Gefallen, dass ich nicht umhin kam, ihr anzubieten, ihr ein ähnliches Kleid zu nähen. Zusammen mit der Mama der Schulfreundin wurde Stoff gesucht und wie es der Zufall will, bekam ich gleich ein komplettes Vorbild geliefert. Von einem Blog, in dem ich selbst total gern lese und immer wieder stöbere, nämlich bei Daxi von Mimi näht. Das Rollkragenkleid von Daxis Tochter wurde nun als Designvorlage auserkoren.



Glücklicherweise konnte ich auch noch die Stoffe von damals (den Stoff gibt es mindestens schon seit 2014!) in einem dawanda-Shop auftreiben. Ein paar Dinge wurden natürlich anders genäht - sonst hätte hier niemand mehr ein Unikat ;o)



Auf das Vorderteil habe ich per Vliesofix ein süßes Hippocampi-Pärchen aufgebügelt und gleich noch ein paar Herzchen mit dazu. Das Ganze habe ich anschließend mit Geradstich noch zusätzlich fixiert (mit Stickvlies hinterlegt). Außerdem habe ich das Taillenband quergestreift und nicht vertikal gestreift vernäht. Natürlich habe ich dann auch gesehen, warum vertikal gestreift einfach nur besser gewesen wäre. Die bösen, bösen Streifen! Egal, sieht ja keiner oder?



Der Kragen sollte so gemacht sein, wie der beim Kleid meiner Tochter und daher fiel die Wahl auf den weiten Kragen in der kurzen Variante (in der Anleitung gibt es noch einen Rollkragen und einen extraweiten Kragen). Obwohl gewünscht, konnte ich nun leider keine Kordel einziehen. Das hätte einfach nicht ausgesehen.



Der Stoffmangel zwang mich dann dazu, die Ärmelteile zu verkürzen und das Bündchen zu verlängern. Schaut auch gut aus.



Zu allerletzt habe ich den Kleidersaum mit einem Rollsaum versäubert. Ich fand, das passt so schön zum Meeresmotiv, die kleinen Wellen.



Schnitt: lillesol basics No.39 Kleid mit Rollkragen
Stoff: Jersey Hippocampi und Ringeljersey von Lillestoff (bezogen über dawanda), petrol-blauer Sommersweat von Swafing aus dem örtlichen Stoffladen




Verlinkt bei KiddiKram /LunaJu und Made 4 Girls und LilleLiebLinks.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!