Dienstag, 11. Juni 2019

XXL-Salamander zum Kuscheln - auch für große Kinder!

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Eine meiner Freundinnen hat einen Faible für Echsen. Diese Erscheinungsformen finden sich bei ihr zum Beispiel als Anhänger an der Kette und als kunstvolles Stilelement im Wohnzimmer. Da liegt es doch nahe, dass man zum Geburtstag ein pflegeleichtes Echsentier mitbringt oder? Für Kuscheln ist man nie zu als und insbesondere, wenn man ein XXL-Kuscheltier mitbringt.


Da war ich auch total erfreut, als ich bei Makerist den XXL-Salamander gefunden habe! Natürlich war auch total klar, dass meine Kinder mich anschließend bestürmen würden, dass sie auch eine Riesen-Echse haben wollen. Ähem, zwei natürlich....


Als Empfehlung wird Wellness-Fleece angegeben für die Oberseite und feste Webware für die Unterseite. Im Stoffladen hier vor Ort habe nach einer Grün-Lila-Kombination gesucht, weil das auch die Lieblingsfarben meiner Freundin sind. Zur Auswahl stand dann eigentlich nur noch der schilfgrüne, irre kuschelige Microplüsch. Die Verkäuferin kennt mich schon eine Weile und holt wie von Zauberhand dann immer die tollsten Dinge aus ihrem Stoff-Fundus. Dazu gab es dann lilafarbenen Breitcord. Einfach perfekt.


Die Augen habe ich aus Stickfilz ausgeschnitten und zusammen genäht. Außerdem griff ich noch in meinen alten Perl-Stickgarn-Bestand und habe ein paar Reflektions-Highlights in die Augen gestickt. Alternativ hätte man auch kleine süße perlmuttfarbene Knöpfe dort hinein setzen können. Aber Knöpfe drücken beim Kuscheln, also etwas mehr Handarbeit bitte!


Der Microplüsch hat natürlich ordentlich gefusselt, was das Zeug hält. Das muss man wissen und ertragen ;o) Damit sich die Stofflagen beim Nähen nicht so verschieben (ich habe zudem den Obertransportfuß der NäMa benutzt), wurde der Stoff nicht nach dem Schnitt-Teil komplett, sondern nur grob umrandet ausgeschnitten. Die Schnittlinien habe ich natürlich vorab abgezeichnet. Nach dem Nähen habe ich dann die Kanten an der Schnittlinie mit einer Zickzack-Schere nachgeschnitten. Besondere Vorsicht ist natürlich an den Zehen geboten. Mit einer kleinen Stickschere habe ich dann die Knipse in die gerundeten Nahtzugaben gesetzt, damit sich der Stoff nach dem Wenden schön legt. Als Wendehilfe habe ich den Griff eines langen Breitpinsels benutzt. Der ist lang und dick genug, dass man den Stoff nicht durchpiekt (hab ich mit Essstäbchen tatsächlich schonmal geschafft!).


Gestopft habe ich nicht zimperlich. So kommt es, dass beim Tierchen noch die Zehen hoch stehen ;o)) Mit der Zeit wird die Füllung noch etwas zusammen sacken, dann geht das wieder. Der Salamander kam sehr gut an. Es gab viel zu Lachen und das Tierchen passt gut zur Wohnzimmereinrichtung *grins* Also mit 40+ und ner Tasse Humor geht auch noch ein Kuscheltier zum Geburtstag. Cheerioh!


Schnitt: XXL-Salamander von Windschnittich
Stoff: Microplüsch in Schilfgrün und lilafarbener Breitcord aus einem der örtlichen Stoffläden, Stickfilz und Perlgarn aus meinem Fundus
Füllung: Polyester-Hohlfaserbällchen, ca. 250 gr. (z.B. von hier)

Verlinkt bei Handmade on Tuesday, Creadienstag sowie Dings vom Dienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!