Dienstag, 4. Juni 2019

Regenbogenbody und Halstuch aus Löwen-Jersey

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Ganz spontan habe ich am Wochenende nach dem Schnittmuster des Regenbogenbodies und dem Reststück des Lillestoff-Löwen-Jerseys gegriffen, um für lieben Familien-Besuch ein Mitbringsel zu nähen. So ganz zwischen allen Feierlichkeiten habe ich es dann auch geschafft, den Body zu nähen, um dann am Ende festzustellen, dass ich nicht mehr genug Jersey-Drücker habe ;-(




Am nächsten Morgen dachte ich dann, "Nähst Du schnell ein Halstuch, dass passt dann auch." Da fährt der Besuch früher los, als gedacht ;o) Nun konnte ich alles in Ruhe fertig stellen und jetzt geht es ab die Post.


Weil es in Größe 74 noch etwas mühsam ist, die Bündchen als Ring anzunähen (finde ich zumindest), habe ich die Bündchen jeweils vor dem Zusammennähen der Ärmel angenäht. Die untere und obere Bündcheneinfassung wird ja sowieso so genäht. Bei den Ärmeln habe ich die Nahtzugabe dann nach dem endgültigen Zusammennähen der Seitenkanten noch einmal zur Seite gesteppt.


Richtig gut bewährt hat sich wieder das Heften mit Heftfaden vor dem Nähen der Seitenteile. So verrutscht das Bündchen nicht und es gibt keinen Versatz. Nur mit Stecknadeln schaffe ich das eigentlich nie fehlerfrei.


Das Wende-Halstuch ist nach dem Freebook von Krumme-Nadel.de entstanden. Auf die unifarbene Seite habe ich eine Applikation genäht, die ich vorab mit einem Plott bebügelt habe. Unser lieber Besuch, der beschenkt werden sollte, schwärmte nämlich von deren erstem Enkelkind als "Der Chef". So musste das unbedingt mit drauf!


Die Enden des Halstuchs habe ich noch mit Soft and Stable by Annie für die KamSnaps stabilisiert. Von den frisch gekauften Snaps hielt aber eine Seite so rein gar nicht. Auch nicht im zweiten Durchlauf. Also habe ich nach den Fotoaufnahmen die Enden doch noch mit Jersey-Drückern versehen. Echt nervig, wenn alles so schön geworden ist und am Ende hat man dann Löcher, wo keine sein sollten, wenn die Drücker nicht mitmachen *grrr*



Mir gefällt die Kombination richtig gut. Ein ähnliches Set hatte ich tatsächlich schon einmal genäht. Ist mir völlig entfallen! ;o))

Schnitt: Freebook Regenbogenbody von Schnabelina und Baby-Halstuch von Krumme-Nadel.de, bereitgestellt vom Bernina-Blog
Stoff: Löwe Bo von Lillemo für Lillestoff, damals über dawanda bezogen, Lillestoff-Bündchen sowie Sweat in Senf aus dem örtlichen Stoffladen, Jersey-Drücker und KamSnaps aus dem örtlichen Stoffladen

von hinten nochmal...

Verlinkt bei Menschen(s)kinderHandmadeonTuesday, Creadienstag und 
bei Made for Boys.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!