Dienstag, 9. Februar 2021

Meine Basteltasche - Der Prototyp

Nachdem ich im letzten Jahr schon meine Basteltasche TINKERIA für meine Freundin Ines vorgestellt, habe, wird es endlich Zeit, auch meinen Prototypen zu zeigen. Den Taschenschnitt habe ich nach den Wünschen meiner Papier-werkelnden Freundin konstruiert und einmal zur Probe genäht, bevor ich ihr Wunschmodell mit den neu gekauften Stoffen beginnen konnte. Die Anforderungen waren:
- Platz für mindestens zwei Stanzen vorn
- viele Innenfächer, große und kleine
- ausreichend Platz für ein Schneide- und Falzbrett (und das 12'' x 12'' Papier)
- Tragegurt und Tragegriffe
- optional noch Reißverschlusstaschen


So sollte sich auch eine gute Übersichtlichkeit ergeben, ohne dass man bis zum Ellenbogen vergraben in der Tasche wühlen muss. Für sie kamen dann natürlich auch ihre Wunschstoffe in Lieblingsfarben zum Einsatz. Ich habe für meinen Prototypen genutzt, was da war und einigermaßen zusammen passte ;o))


Hier oben sieht man die Vorderseite mit den Stanzentaschen und einem Reißverschlussfach für Stempelkissen und Acrylblöcke.


Der Platz für die Aufsatztaschen, in welche die zwei Stampin'Up®-Stanzen untergebracht werden sollten,  orientierte sich am breiteren Modell der mir bisher bekannten Stanzengrößen. Eine schmale Stanze passt natürlich auch rein, sitzt aber lockerer. Sie fällt aber auch nicht heraus, weil ich die Stabilisierung des Außenstoffes entsprechend dick gewählt habe.


Ins rückseitige Reißverschlussfach passen bequem zwei Stempelsets rein. Oder auch kleinere Papierformate.


Innen gibt es zwei lange Fächer für Schneidebrett und Papier sowie zwei kurze Fächer für kleine Falzbretter, Stempelsets usw. Außerdem habe ich noch zwei Innentaschen in ein langes Fach integriert, wobei ich für ein Aufhebewerkzeug oder ein Falzbein noch eine Innentasche schmal abgesteppt habe. Insgesamt gefällt uns die Aufteilung sehr gut. Für ein Außer-Haus-Projekttreffen passt alles rein, was man an einem Nachmittag verbasteln möchte.




Insgesamt habe ich für die Konstruktion inkl. der Berechnung für den Stoffverbrauch fünf Feierabende gebraucht. Das Nähen der Tasche ging beim Folgemodell natürlich schon weitaus schneller. Aber ich bin ja hier nicht im Wettkampf und auch slow sewing ist meditativ ;o)


Da ich ja mittlerweile auch selbst viel (mehr) mit Papier bastele, hat der Prototyp bei mir natürlich eine tolle Verwendung. Sollte es dann hoffentlich bald wieder möglich sein, zu Basteltreffen zu fahren, ist sie selbstverständlich ein nützlicher Begleiter.


Schnitt: Mein eigener. Basteltasche TINKERIA
Stoff: Canvas für außen, Baumwolle für innen - beides aus dem Fundus
Zubehör: Endlos-Reißverschluss, Soft & Stable sowie Vlieseline H630 zum Stabilisieren, D-Ringe und Karabiner in Farbe Gunmetal, Gurtband - auch alles aus dem Fundus 




12 Kommentare:

  1. Hallo Du Liebe,
    das ist ja eine ganz großartige Idee und Dankeschön für deine Verlinkung zum Creativsalat. Damit die Freischaltung immer gleich klappt, benutze bitte die https://www.creativsalat.de/ URL, wichtig dabei sind die drei Ws 😉.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annette,
      vielen Dank für den Tipp, das werde ich beherzigen!
      LG Stef

      Löschen
  2. Liebe Stef,
    da hast du aber wirklich Zeit und Liebe investiert. Belohnt würdest du mit gleich zwei tollen Taschen. 😊 Ich finde die Idee total praktisch, so kannst du die Tasche auch mal raus ins grüne nehmen und dort werkeln. Eine super Idee für den Sommer....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      ja, das sind schöne Perspektiven, wenn es nur endlich schon soweit wäre... Finde ich auch toll, dass man einen Gedanken direkt in Taten umsetzen kann, wenn auch mit etwas Vorlauf. Freue mich sehr, dass ich so etwas komplexes hinbekommen habe.
      LG Stef

      Löschen
  3. hej stef,
    eine klasse tasche, die sicher auch prima für patchworkkram passt :0) deine farbkombi spricht mich total an und die tasche hat viele extra fächer und möglichkeiten was zu verstauen, toll! lach*ganz LG aus Däneamrk, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da sagst Du was! Welche Ansprüche hätte denn eine Patchwork-to-go-Tasche so für Dich? Fachgrößen für entsprechende Lineale oder Zuschnitte? Das wäre doch mal ein anspornendes neues Projekt, wenn es jemanden gäbe, der da interessiert dran wäre.
      VLG zurück ins schöne Dänemark!

      Löschen
  4. Servus Stef,
    ich bin Papierbastlerin aus Leidenschaft und deine superschöne Tasche wäre auch hier bei mir gut gefüllt! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ELFi,
      ja, ich weiß. Hab deine schönen Karten schon oft bewundert. Danke für deine Anerkennung und die lieben Worte 🙏🏻
      LG Stef

      Löschen
  5. Liebe Stef,
    hach deine Tasche gefällt mir sehr, sehr gut. Bitte verlinke doch das nächste Mal auch beim Creativsalat, der immer am Dienstag - Donnerstag geöffnet ist. ;) Hab einen wunderschönen Tag und viele Grüße aus Heidelberg
    Annette

    https://www.creativsalat.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Annette,
      ich freue mich sehr, wenn sie Dir auch so gut gefällt. Sie ist natürlich schon verlinkt ;o))
      LG aus Norddeutschland nach Heidelberg

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!