Dienstag, 10. März 2020

Meine Basteltasche TINKERIA

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung]

Recht glücklich und zufrieden kann ich heute meine Basteltasche TINKERIA vorstellen. Meine Freundin Ines, die in ihrer Bastelwerkstatt TINKERIA ganz wunderschöne Karten und Geschenkverpackungen aus Papier bastelt, hat sich eine Tasche für den Transport ihrer Bastelutensilien gewünscht, wie Schneide- und Falzbrett, Stanzen, Stempelkissen, Stempelsets, Papier und, und, und... Ein fertiges Schnittmuster, das ich kaufen oder for free irgendwo downloaden konnte, gab es leider nicht. Da meine Freundin aber auch vieles für mich möglich machte, wollte ich hier natürlich nicht die Segel streichen und habe einen Taschenschnitt selbst konstruiert.


Meinen Prototypen habe ich auf Instagram schon gezeigt, hier zeige ich heute meine erste offizielle Version, die sich aber eigentlich gar nicht vom Prototypen unterscheidet. Ich habe gleich einen Volltreffer gelandet :o))


Vorn sollte Platz für zwei Stampin'Up®-Stanzen sein. Da gibt es breitere und schmalere Versionen. Ich habe die Aufsatztaschen passgenau für das breite Modell entworfen. Die schmale Stanze passt natürlich auch rein. Sie fällt auch nicht heraus, weil ich die Stabilisierung des Außenstoffes entsprechend dick gewählt habe. Dazwischen ist ein kleines Reißverschluss-Fach.


Auf der Rückseite gibt es ein ganz großes Reißverschluss-Fach. Die Seitenteile sind noch ohne Verstaumöglichkeit. Sicherlich kann man bei Bedarf und nach Geschmack auch hier noch Fächer unterbringen. Ich habe mich an die Wünsche meiner Freundin gehalten.



Innen gibt es zwei lange Fächer für Schneidebrett und Papier sowie zwei kurze Fächer für kleine Falzbretter, Stempelsets usw. Außerdem habe ich noch zwei Innentaschen in ein langes Fach integriert, wobei ich für einen Stift oder ein Falzbein oder ein anderes schmales Werkzeug noch eine Innentasche schmal abgesteppt habe.


Insgesamt habe ich für die Konstruktion inkl. der Berechnung für den Stoffverbrauch fünf Feierabende gebraucht. Da der Prototyp schon super passte, war das gut investierte Arbeit. Den Prototypen habe ich aus Canvas außen und innen Baumwollstoff genäht, hier und da mit Resten Dry Oilskin ergänzt. Dort konnte ich bei einem Missgeschick oder einer Fehlplanung auch gut auftrennen und neu nähen. Bei der hier verwendeten beschichteten Baumwolle ging das nicht so einfach bzw. gar nicht. Bei jedem Stich bleibt ein Loch im Stoff. Da will die Stoffwahl tatsächlich auch gut geplant sein.


Einen kleinen Anhänger, einen Taschenbaumler sozusagen, zur Erinnerung habe ich noch frei Schnautze dazu genäht und beplottet.


Meine Freundin hatte die Stoffe für sich ausgesucht und wie beim Basteln von Karten oder Geschenkverpackungen auch, hat sie wieder einmal einen sehr guten Geschmack bewiesen. So trägt die Tasche mit Recht ihren Namen und ich vermute, dass da bestimmt ganz bald noch ein paar mehr Bastelfreundinnen benäht werden wollen ;o)


Schnitt: Mein eigener. Basteltasche TINKERIA
Stoff: Beschichtete Baumwolle Palmenblatt dunkelpetrol und Curry von Stoffe Hemmers, Innenstoff Baumwolle mit Dreiecken vorn von Snaply,
Zubehör: Endlos-Reißverschluss aus dem Fundus; Thermolam, D-Ringe und Karabiner in Messing von Snaply; Gurtband sowie Vlieseline H630 aus dem örtlichen Stoffladen 


4 Kommentare:

  1. Sehr geile Tasche! Find ich megatoll, dass du dir soviel Mühe für deine Freundin gegeben und ihr gleich mal eine Tasche entworfen hast. Sie kann sich echt glücklich schätzen! :)

    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      für Freunde macht man das halt ;-) Sie freut sich auch schon sehr darauf, die Tasche in Einsatz zu bringen.
      LG zurück

      Löschen
  2. Da kann ich mich nur anschließen, die Tasche ist der Wahnsinn. Einfach total super durchdacht! 👍 Da wirst du sicher noch ein paar Bastelbegeisterte glücklich machen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      mich freut es ja auch sehr, sehr, sehr, dass es auf Anhieb gelungen ist und alles passte. Meinen Prototypen stelle ich auch nochmal vor.

      Danke für deine lieben Worte :o)
      Herzliche Grüße zurück,
      Stef

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!