Donnerstag, 21. November 2019

Cross-Hip-Bag - Ein Mach Dein Ding 2019 Projekt

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Jetzt hab ich voll durchgezogen. Wir haben noch gut einen Monat lang 2019 und ich hab das Mach Dein Ding 2019 Projekt mit einer Hip-Cross-Shoulder-Bag doch schon bewältigt!



Nachdem ich dann letzte Woche den Rucksack aus der 2018er Aktion fertig gestellt habe, dachte ich, es wäre ein Klacks, das 2019er Projekt gleich hinterher zu schieben. Aber nein, das Gurtband fehlte. Neues gekauft. Passt nicht, ist zu breit für die D-Ringe... Neues bestellt. Dann mit dem Schnitt gekämpft, den ich auch Dank Annas Video [von einfach nähen] zwar besser verstanden hab, aber irgendwas stimmte mit meinen Seitenteilen nicht.


Da hatte ich IMMER mindestens 1 cm zuviel Länge drin. Boah, das hat mich voll aufgeregt. Dazu kam das Piepen der endlich zu Ende gedudelten Waschmaschine, ein gesprächsbereiter Mann und das dringende Bedürfnis, mal wohin zu müssen... Grrr! Am Ende war mir das mit den Seitenteilen tatsächlich etwas schnurz, habe hier gezuppelt, dort Falten gelegt und geschoben, was das Zeug hält (bitte nicht nachmachen!!!) und nach dem Wenden hatte ich nur an zwei kleinen Stellen deutlich was auszusetzen. Ich erinnerte mich, dass mir das egal sein sollte. Wenigstens das eine Mal.


Als Innenstoff musste ich bei der Tasche zu einem anderen Baumwollstoff greifen. Der Schildkröten-Stoff vom Rucksack war leider zu weit aufgebraucht. Ich habe auch einen anderen Zipper benutzt, diesmal Reißverschlussenden angenäht und natürlich auch die seitlichen Falten.


Beim Verschluss habe ich auf Annas Idee zurück gegriffen und mir an der einen Gurtbandseite einen Karabiner befestigt. Vermutlich werde ich die Tasche eher cross tragen, als auf der Hüfte.


Diese Tasche ließ sich zwar erheblich schneller nähen, weil ja auch nicht unbedingt verstärkt werden muss. Aber so bald habe ich da keine Lust mehr drauf. Jetzt bin ich gespannt, wie alltagstauglich sie ist...


Schnitt: Freebook Mach Dein Ding 2019 Cross-/Hip-Bag von der Initiative Handarbeit
Anleitungsunterstützung: Nähvideo von Anna von einfachnähen
Stoff: Dry Oilskin midnight von Merchant and Mills (UK), Baumwollstoff mit Dreiecke blau auf Creme von Snaply
Zubehör: Gurtband, Reißverschluss, Zipper, D-Ring, Karabiner von Snaply 

Verlinkt bei Sew la la sowie bei Du für Dich am Donnerstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!