Dienstag, 13. April 2021

Mein _eigener_ Hippity Hoppity Hasen-Quilt!

 [Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Yeah, ich habe es geschafft! Heute ist mein Osterhasen-Quilt fertig geworden! Im letzten Jahr hatte ich schon alle Blöcke zu Ostern fertig genäht und dann war die Saison vorbei und der Elan zum Projekt ermüded.


Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich die Blöcke mit unterschiedlichen Hintergründen so genäht, weil ich meine fast allerersten Lagerstoffe - vorrangig von Westfalen Stoffe - endlich einmal abarbeiten wollte. Und Rosa und Petrol passten hervorragend zueinander. Heute hätte ich mich wohl wieder anders entschieden. Aber so ist das nunmal. Hier zwei Bilder aus der Entstehungszeit: Meine Sortierkiste für die Patchworkteile und die fertigen Blöcke.



Ich habe zwischen die einzelnen Blöcke einen breiten Streifen gesetzt und auch eine besondere Mitte aus den Stoffmustern genäht. Dafür brauchte ich keine Anleitung. Direkt zu Ostern wollte ich mit der Zwischenlage beginnen, habe ich in meine Vlieseline H630-Tüte gegriffen und festgestellt, es sind nur noch Reste! Mal eben was im Laden nachkaufen ist ja auch ohne Osterfeiertage schonmal gar nicht drin. Und da ich niemanden fand, der noch Vlieseline o.ä. für die Wattierung am Start hatte, fing ich mit dem Puzzlen an. Mache ich ja auch gern und war auch hier erfolgreich. Nur noch eine Handbreit Vlies war am Ende übrig.


Dann kam wieder die Qual der Wahl, die es auszutragen galt. Wie quilte ich? Im Nahtschatten? Einfach nur diagonal oder was ausgefallenes? Mit einer einfachen Nähmaschine war es in dieser Größe (ca. 72 x 72 cm) schon nicht einfach, das Quiltsandwich unter dem Freiarm durchzuschieben und darauf zu achten, dass es nirgends hängen blieb (oder ich an den unzähligen Nadeln...). Also nicht freestyle quilten. Diagonal würde schon passen.




Für die Rückseite habe ich zwei unifarbene Stoffstreifen zusammen gebracht, die ich mir mal versuchsweise (zu anderen Zeiten....) im Bastelladen gekauft hatte. Als ich dann die ersten Diagonalen genäht hatte, kam mir dann beim Betrachten der Rückseite die Idee, etwas Leben ins Spiel zu bringen. Daher habe ich nur bis zu einem bestimmten Punkt die Diagonalen links und rechts der Mitte fortgesetzt und dann im 90°-Winkel neu bis zum entsprechenden Abstand der letzten Diagonale neu gequiltet. Bin richtig stolz auf meine Idee und ich könnte tatsächlich den ganzen Abend über den Quilt streicheln. Momentan weiß ich noch nicht, wie ich es über mich bringen kann, den Quilt auf den Tisch und womöglich UNTER einer Vase oder UNTER einem Teller zu positionieren...


War noch was?! Ach ja, das Binding. Ist selbstgemacht, sieht man ja. Nicht im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, sondern quer zur Webkante. Reicht ja hier völlig aus. Ich habe mich für eine sichtbare Endbreite von 1 cm entschieden und die Stoffstreifen 4,5 cm breit zugeschnitten und wie normales Schrägband gebügelt. Nach dem Annähen an der Vorderseite habe ich das Schrägband dann gestern und heute per Hand per Matratzenstich befestigt.


Schnitt: Hippity Hoppity gibt es in verschiedenen Quilt-Größen bei Ellis and Higgs
Stoffe: verschiedene gut abgelagerte Baumwollstoffe und auch neu gekauften Uni-Baumwollstoff sowie Vlieseline H630


Verlinkt bei Handmade on Tuesday sowie Dings vom Dienstag und wieder bei Patchen und Quilten. Ebenso verlinkt bei Creativsalat.de

8 Kommentare:

  1. hej stef,
    dein hasenquilt sieht total toll aus, das quilting passt auch super dazu. Ich bin ja nicht so unbedingt für rosa, aber zusammen mit dem Petrol gibt es einen schönen Kontrast und ist total stimmig. Ein echter blickfang dein kleiner quilt! gefällt mir total gut, vielleicht mach ich sowas ja mal fürs nächste jahr :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      da bin ich aber begeistert, wenn Du als so erfahrende Patchworkerin und Quilterin hier so nette Worte da lässt. Ich finde ja ohnehin, Hasen könnten ganzjahrestauglich werden. Na wie Du siehst, habe ich auch ein ganzes Jahr gebraucht, bis ich endlich fertig wurde ;o)
      LG zurück ins schöne Dänemark!!!

      Löschen
  2. Liebe Stef,
    dein Quilt sieht klasse aus. 😍 Die Entstehungsgeschichte habe ich mit Begeisterung gelesen. Soweit bin ich noch nicht, aber ich staune immer wieder über sooo tolle Projekte. 👍 Schon alleine das Quoten ist der Hammer...

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      das geht ja runter wie Öl, wenn Du sowas schreibst... Ich finde ja auch, ein bisschen was zur Entstehungsgeschichte schreiben, gibt den wahren Charakter der Arbeiten wieder. Nicht einfach nur, zack, genäht! Ich habe ja vor ein paar Wochen angefangen, mich mit Paper Piecing (FPP) zu beschäftigen und dachte, dass ich das nicht hinbekomme... Wenn man das Prinzip verstanden hat, fetzt es total und ist gar nicht schwer. Gleiches gilt für diese Blöcke hier. Die Anleitungen von Ellis and Higgs sind sehr verständlich und auch für Ungeübte sehr gut umzusetzen.
      VLG zurück an Dich,
      Stef

      Löschen
  3. Servus Stef,
    wie Andrea auch habe ich den Post mit Begeisterung gelesen, verstehe aber definitiv nur Bahnhof und wie bei Ulrike ist Rosa nicht unbedingt meine Farbe, aber Petrol liebe ich und die Kombi funktioniert wunderbar. Ich freue mich über deine Verlinkung beim DvD, bedanke mich und schick dir einen lieben Gruß!
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ELFi,
      ich freue mich wirklich sehr über Deinen Kommentar! Und ich stand mal genauso auf dem Bahnhof, wie Du. Wenn Du Interesse hast, erkläre ich Dir gerne, was Du genau wissen möchtest.
      Ich verlinke natürlich immer wieder gern beim Dings vom Dienstag!!!
      Lieben Gruß
      Stef

      Löschen
  4. Eine sehr coole Stoffkombination - und die Hasen und das Quilting sind so schön!
    Vielleicht darf die Decke noch ein wenig länger liegen.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines,
      dankeschön! Da freue ich mich, wenn Dir die Decke auch gefällt. Sie darf auf jeden Fall länger liegen. Hasen wurden gerade kürzlich zur Ganzjahresdeko ausgerufen ;-) Zumindest in unserem Haushalt. Ich überlege schon, ob man nicht doch noch einen Wandbehang daraus zaubern könnte....
      Liebe Grüße zurück,
      Stef

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!