Dienstag, 8. Juni 2021

Half Square Triangle Quilt als Tischläufer

 [Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Ich liebe es ja, wenn sich meine Freunde so sehr an mein Hobby gewöhnt haben, so dass sie ihre Geburtstagswünsche schon entsprechend meiner Vorlieben äußern ;o)) Eine liebe Freundin hat sich also einen Tischläufer von mir gewünscht. Vielleicht habe ich auch ein bisschen für dieses Projekt geworben, aber daran kann ich mich heute nicht mehr erinnern...



Auf Instagram und Pinterest hatte ich schon diverse Patchwork-Muster gespeichert, die sind wir dann zusammen durch gegangen und sie hat sich sehr schnell auf ein Half Square Triangle (HST)-Muster festgelegt. Das kam mir auch sehr zupass, denn ich wollte das ohnehin mal ausprobieren.


Um "etwas" Zeit für die Stoffwahl und das Zuschneiden zu sparen, wollte ich gern auf vorgeschnittene Stoffe - Precuts - zurück greifen. Außerdem sind die Stoffe immer schon farblich aufeinander abgestimmt. Ich sortiere mir ja einen Wolf, bevor ich selbst was passendes zusammen gestellt bekomme.
 

Meine Freundin hat sich dann für das Charm Pack "Jet Set" von Wilmington Prints entschieden. 24 farblich aufeinander abgestimmte Stoffquadrate in 12,7 cm x 12,7 cm Größe bieten schon tolle Möglichkeiten zum kombinieren. Das Muster sollte immer in Hell-Dunkel-Kombination sein und so habe ich munter drauf los gelegt, gesteckt, genäht, geschnitten, gebügelt, wieder genäht und getrimmt. Was für eine herrliche Entspannungsarbeit! Nachdem das erste Charm Pack vernäht war, haben wir allerdings festgestellt, dass das Top für die Verwendung als Tischläufer zu kurz war. Meine Freundin wollte ihn gern etwas länger, also habe ich noch ein Charm Pack hinterher bestellt und die Entspannungsarbeit fortgesetzt.






Beim Quiltmuster war ich auch schnell entschlossen. Ich habe jeweils links und rechts von der Patchnaht mit einem etwas längeren Stich ca. 0,5 cm entlang gesteppt. Mit hellgrauem Faden auf den hellen Stoffen, mit schwarzem Faden auf den dunklen, jeweils mit schwarzem Unterfaden. Für Kontrastfarben bin ich einfach noch nicht mutig genug.
 

Für die Rückseite und das Binding habe ich ein Stoffdesign in zwei Farbstellungen bestellt. Das verkürzt die Arbeitszeit nochmal ein bisschen, wenn man für die Rückseite nichts patchworken muss. Und die Muster von Binding und Rückseite passen dann gut zusammen.


Das Binding habe ich wieder selbst zugeschnitten (3,5 cm breit), mit dem Schrägbandformer zu Schrägband gebügelt und natürlich auf der Rückseite per Hand angenäht. Es sieht einfach so viel perfekter aus. Dieses Mal bin ich richtig begeistert von meiner Arbeit. Auch die Ecken sind mir aus meiner Sicht gut gelungen.


Muster: HST-Quilt aus Charm Packs
Stoffe: Charm Pack Jet Set von Wilmington Prints, Vlieseline H630 als Einlage, 0,5 m Baumwollstoffe bei Vollbreite: Striche in Black und Charcoal von Riley Blake Design (beides über Fadengeradeshop / Etsy)

Verlinkt bei Handmade on Tuesday sowie Dings vom Dienstag und wieder bei Patchen und Quilten. Ebenso verlinkt bei Creativsalat.de


12 Kommentare:

  1. Liebe Stef,
    der Läufer sieht großartig aus. Eure Ideen und deine Umsetzung finde ich spitze. Super das deine Freundin sich etwas genähtes gewünscht hat. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      ja, dankeschön! Ich hätte ihn auch fast nicht hergegeben. Er sah an meiner Wand auch ganz gut aus ;o) Dafür habe ich schon neue Pläne. Ich brauche natürlich auch so einen Tischläufer. Das Charm Pack liegt schon hier und wartet auf Verarbeitung.

      Viele lieben Grüße zurück an Dich!

      Löschen
  2. Der Tischläufer sieht super aus und so harmonisch. Ich mag die Farben sehr. Klar dass Deine Freundin sich super gefreut hat. Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa,

      da siehst Du, was es ausmacht, auf ein abgestimmtes Sortiment zurück zu greifen ;o) Ich hätte dafür ewig gebraucht und ob das dann so harmonisch gewesen wäre...? Wer weiß. Meine Freundin hat absolut Geschmack bewiesen.

      Lieben Dank und viele Grüße zurück,
      Stef

      Löschen
  3. Liebe Stefanie,
    das ist ein sehr edel anmutender Tischläufer in diesen dezenten Farben! Die HST sind ein dankbares Muster - und da lassen sich so viele Designs damit erstellen.
    Beim Quilten wird man im Laufe der Zeit immer mutiger. Zu diesem Tischläufer passt das geradlinige sehr gut!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Ines,
      da hast du total Recht! Was man da alles draus zaubern kann... Ich habe mir schon ein paar Videos zu Kombinationsmöglichkeiten angeschaut und die Zeit bis zum nächsten Patchworken ist mir viel zu lang....
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  4. Der Tischläufer ist ein Traum!!! Sehr gut gelungen. Vielleicht magst du mal vorbeischauen, heute ist Christina aka Minerva Huhn bei mir als Gastautorin auf meinem Blog. Wir würden uns sehr über einen Besuch und ein paar nette Worte freuen. ;-)

    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annette,
      ja, der Beitrag ist wirklich toll geschrieben! Danke für Deinen Hinweis, das hätte ich wahrscheinlich übersehen.
      Liebe Grüße
      Stef

      Löschen
  5. Liebe Stef,
    ich habe enorm Respekt vor allen Patchwork- und Quiltarbeiten. Man muss dabei soooo ordentlich und penibel genau arbeiten... ich trau' mich da noch nicht so richtig ran, obwohl ich es mir immer wieder vornehme. Vielleicht sollte ich einfach mal starten.

    Der Tischläufer sieht sehr edel aus mit den ausgewählten Stoffen. Wobei er sich als Wandläufer auch gut macht. :-)

    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Natalie, das dachte ich früher auch. Ist echt nicht schwer, wenn man es sich nicht schwer macht. Ich habe jetzt klein angefangen und bin immer größer geworden mit dem Gesamtwerk. Jetzt beginne ich bald eine Decke.

      Du kannst doch mit einem oder zwei Mug Rugs beginnen und sehen, ob es Dir liegt und ob Dich das fesselt. Da kann man locker mit Resten arbeiten. Penibel bin ich auch, perfekt noch lange nicht. ;o)

      Lass sehen, was Du draus machst!

      LG zurück,
      Stef

      Löschen
  6. What a beautiful and thoughtful gift for your friend! Thank you for sharing your process!

    AntwortenLöschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!