Mittwoch, 4. August 2021

Meine Wunsch-Bluse

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung]

Nach meinen beiden Blusen-Experimenten (in Rosa und in Blau ) konnte ich endlich die finale Version aus meinem extra in England nachgekauftem Stoff aus der Stoff-Serie Ebb and flow von Janet Clare nähen. Den ersten halben Meter hatte ich mir ja eigentlich für ein Patchwork-Projekt gekauft. Der war so schön, dass ich diesen Stoff lieber für eine Bluse als für die Rückseite eines Tischläufers verwenden wollte. Mein Blog-Name kommt schließlich nicht von ungefähr ;o))

 
Der Stoff liegt also schon eine Weile und mittlerweile gibt es eine neue Kollektion. Und auch diese inspiriert mich sehr. Zurück zur Bluse. Nach zwei Probemodellen, bin ich beim Schnitt der blauen Bluse geblieben, habe die Belege für den Halsausschnitt breiter zugeschnitten und die Ärmelenden zweimal umgeschlagen abgesteppt sowie vor dem endgültigen Zunähen ein 4 cm breites Gummiband eingezogen.




Die Mittelnaht habe ich farbneutral abgesteppt. Außerdem dient sie mir so wunderbar für das Annähen des Beleges innen, so dass dieser an Ort und Stelle bleibt. Auch der Saum ist zweimal eingeschlagen und somit sehr sauber und schick in der Innenansicht.


Es gab wieder Mittagspausen-Fotos von meiner lieben Kollegin. Die letzten Tage war es draußen entweder zu nass, zu dunkel oder zu windig. Die Bluse ist bei dem nicht wirklich warmen, aber auch nicht wirklich kalten Wetter genau das richtige Kleidungsstück.

Jetzt muss ich erstmal ein bisschen was aus elastischen Stoffen nähen. Bei mir ist letzte Woche eine Coverlock eingezogen ;oD


Schnitt: Eigenexperiment
Stoff: Baumwolle Woven texture ocean aus der Serie Ebb and flow von Moda / Janet Clare (über etsy, hier ähnlich in Dunkelblau, hier ähnlich in Mittelblau (wohl schon ziemlich genau passend), hier ähnlich in Hellblau)

Verlinkt beim Me Made Mittwoch im August und bei der Modewerkstatt.


16 Kommentare:

  1. Sehr cooles Oberteil! Gefällt mir wirklich sehr :)
    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tina,
      ich bin auch wirklich sehr zufrieden. Aller guten Dinge sind drei 😉👍🏻
      LG Stef

      Löschen
  2. Klasse! Lässig und chic, der Stoff ist mega und Respekt für den selbst erstellten Schnitt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Stoff ist ein Träumchen. Selbst auf den Fotos kommt er nicht so perfekt rüber, wie er tatsächlich ausschaut. Ich bin froh, dass ich auch mit der nächsten Kollektion eine schöne Auswahl habe. Vielleicht wird Nr. 4 was mit Muster und vielleicht noch ein paar Abnäher...?
      VLG zurück 😉

      Löschen
  3. Tolle Bluse! Und der Stoff ist ein Traum ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Ich war mir sicher, du hast das Cuff Top (The Assembly Line) genäht... bis ich gecheckt habe, dass es um einen selbst gebauten Schnitt geht. Super, da hast du viel Geld gespart! Das Top sieht klasse aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      Du hast mich durchschaut 😂 Ich habe ja quasi bei deinen Cuff Tops Feuer gefangen. Danke für deine lieben Worte, ich freue mich 😘
      LG Stef

      Löschen
  5. Der Cufftop-Ableger ist dir aber gut gelungen und den leichten Jeanslook des Stoffes finde ich sehr passend.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Malou,
      das freut mich ☺️ Ja, Jeanslook ist die richtige Beschreibung. Das gibt der Sache eine gewisse Dynamik. Den Stoff gibt es ja noch in ähnlichen Farbstellungen.
      LG Stef

      Löschen
  6. Habe beim Anschauen auch gerade gedacht, dass Du das Cufftop genäht hast. Deine Schnittversion schaut jedenfalls genauso toll aus und der Stoff setzt noch eins drauf - wunderschön. Toll, dass er eine Bluse werden durfte!
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Cuff Top war meine große Inspiration ;o))Und wer nicht so gern experimentiert, der greift natürlich gern zum Original. Es hat mich einfach herausgefordert. Lieben Dank für Deine Worte, ich freue ich.
      LG zurück

      Löschen
  7. Liebe Stef,

    ein schönes Experiment, ich finde es immer wieder bewundernswert. Wenn sich jemand seine Wunschbluse so ganz ohne Schnitt zaubern kann. Der Stoff ist wirklich klasse und eindeutig zu Schade für eine Rückseite. :)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich habe ja auch erst herum probiert. Glücklicherweise sind meine anderen beiden Probeteile so gut geworden, dass sie ebenfalls tragbar sind. Der Schnitt ist ja auch nicht kompliziert. Und ein ausrangierten Bettlaken oder Tischdecke lässt dich ja in jedem Haushalt finden 😉
      Der Reststoff wird trotzdem Rückseite. Oder Binding...🤔
      Ganz liebe Grüße
      Stef

      Löschen
  8. Das sieht klasse aus und schön verarbeitet ist sie auch.
    Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die schöne Verarbeitung muss in diesem Stadium für mich schon sein. Es ginge ja noch besser, aber es braucht auch immernoch Potential nach oben.
      LG Stef

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!