Dienstag, 14. Juli 2020

Tasche L.A. aus Dry Oilskin Resten

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Meine letzte Tasche L.A. ist noch gar nicht so alt. Sie wurde ja als Geschenk genäht. Jetzt brauchte ich eine eigene! Auch hier habe ich keinen neuen Stoff angeschnitten, sondern vorhandene Reste verwendet. 


Durch die Erfahrungen des ersten Exemplars kannte ich schon meine Schwachstellen und konnte sie besser umschiffen. Die kurzen Seiten der Innentasche hatten schon beim ersten Mal ein angenähtes Innenfutter, das Absteppen der Flügelchen ist auch besser gelungen, aber noch nicht perfekt.



Damit ich in keine persönliche Krise beim Festnähen der Reißverschlussversäuberung bekomme, denn beim Oilskin sieht man ja jeden Nadelstich im Stoff, habe ich den Streifen erst wie beschrieben von der Außenseite vorgeheftet und dann nach dem Umschlagen per Hand angenäht. Durch den steifen Stoff auch kein wirkliches Vergnügen, aber sehr meditativ ;-)



Zum sauberen Absteppen des Kunstleders habe ich den Trick mit dem Klebestreifen unter dem Nähfuß probiert und bin total begeistert! Schaut super sauber aus und kein Stich ist ausgelassen. Das passiert mir nämlich manchmal, wenn ich den Obertransportfuß benutze. Dicker Stoff wird zwar schön transportiert, aber durch den großen Durchlass wird er nicht gut genug angedrückt und meine Maschine lässt dann Stiche aus.


Meine Stifte und Pinsel passen da super rein, fallen aber bei Überfüllung oberhalb der Flügelchen raus. Macht nix, habe alles schön aufgeteilt und nichts geht verloren. Und das Täschchen kann perfekt mit der yello_bag und dem Rucksack kombiniert werden. Ich kann es innen an den Karabinerhaken der Taschen vorne am Bändchen einklinken.


Schnitt: Tasche L.A. von Elle Puls
Stoff: Reste vom Dry Oilskin meiner yello_bag und dem Rucksack-Projekt Mach Dein Ding 2018, Reißverschluss-Reste aus beiden Projekten, Kunstleder- und Innenstoff-Rest von der ersten yello_bag (findest du über meine Suchleiste rechts)




Verlinkt bei CreadienstagHandmade on Tuesday sowie Dings vom Dienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!