Dienstag, 10. November 2020

Blazer Jazida für mein Tochterkind

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Trotz längerer Blog-Pause habe ich fleißig weiter genäht. Die Pandemie hat uns gesundheitlich bislang noch nicht aus der Bahn geworfen, aber die Akrobatik zwischen Home-Schooling, Home-Office und Haushaltsalltag mit Mittag kochen etc. hat seit dem Frühjahr für den Blog einfach eine Pause gefordert.

Das schönste Hobby der Welt hat meinem Töchterlein einen Blazer aus grauem Sommersweat mit glitzernden Dreiecken beschert. Die unbunte Phase beginnt ja so langsam. Aber etwas Glitzer darf doch noch sein. Der Schnitt lag schon etwas länger auf der Festplatte und nun musste ich zusehen, dass ich zumindest aus der größten verfügbaren Größe noch was passendes genäht bekomme.

An sich waren hier offene Kanten vorgesehen. Aber ich wollte das nicht so gern, daher habe ich wie gewohnt rechts-auf-rechts genäht und dann gewendet. Am Revers habe ich etwas experimentiert und auch per Hand die Nahtzugaben auf die richtige Seite gelegt. Ich finde es schon ziemlich perfekt so.

So schaut auch die Innenverarbeitung ganz gut aus...


Das optionale Absteppen der Nähte im Rückenbereich hat das Kind abgelehnt. Ich durfte nur die Außenkanten mit Dunkelpink absteppen. Ein bisschen Spielerei wollte ich trotzdem unterbringen und habe aus den Strickkanten ein paar Patches gezaubert. Das verleiht dem Blazer noch ein etwas professionelles Finish.

 Die perfekte Botschaft gab es gleich mit dem Stoff dazu...

Jetzt, wo die Rollkragenzeit beginnt, kann man den Blazer super als zweite Lager unter der Jacke tragen. Im nächsten Jahr passt er bestimmt nicht mehr... Da muss ich mir wohl auch noch den Erwachsenen-Schnitt zulegen ;o))

Schnitt: Blazer Jazida von Schnittgeflüster, Größe 164
Stoff: Sommersweat Triangles vom Stoffmarkt

Verlinkt bei CreadienstagHandmade on Tuesday 
sowie Dings vom Dienstag.

2 Kommentare:

  1. hej,
    der blazer ist klasse geworden!Toller stoff! meine tochter hat mich jetzt erst nach einem blazer gefragt :0) der wäre toll, geht aber nur bis Gr. 164, schade! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      na den Schnitt gibt es doch auch als Erwachsenen-Schnitt mit Namen LaJazida. Den brauche ich auch unbedingt noch. Den Blazer werde ich nicht nur für meine (leider ;o)) ständig weiter wachsende Tochter nähen. Ich habe auch für mich Ambitionen...!
      LG Stef

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!