Dienstag, 24. November 2020

Mein weihnachtlicher Miniquilt-Tischläufer Bright Stars

 [Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Vor zwei Jahren ging dieser Tischläufer (oder ein ähnlicher) auf meine ToDo-Liste. Dieses Jahr hab ich sogar schon im November damit angefangen und bin rechtzeitig fertig. Dafür habe ich meine Mutter angefixt und nähe gleich noch einen weiteren ;o))


Wahrscheinlich habe ich mit dem Entschluss, welches Design ich nähen soll, auch nur deshalb so lange gebraucht, weil ich für mich nichts passendes finden konnte. Und nun hat Nadra von Ellis & Higgs ihre wunderschönen Bright Stars Blöcke veröffentlicht und ich war sofort davon angetan. Manchmal muss es eben einfach passen. Von Ellis & Higgs habe ich auch schon mehrere Oster-Miniquilts mit den Hippity Hoppity-Blöcken genäht (hier in Grün und hier in Lila) und kam mit der Anleitung dazu wunderbar klar. Da wusste ich also, in welches Wasser ich springe. 




Da ich anders als bei den Osterhäschen bei den Sternen nicht auf eine Ausrichtung achten musste, ging das Nähen auch etwas schneller von der Hand. Außerdem fahre ich gerade eine tolle Nähmaschine einer Freundin Probe. Meine habe ich nach vier Jahren endlich einmal zur Wartung in fachkundige Hände abgegeben. Und was soll ich sagen, das Ausleih-Maschinchen ist ein wahrer Schatz! Sie ist so leise, dass ich sogar abends meinem Mann im Wohnzimmer beim Fernsehen Gesellschaft leisten kann.


So habe ich je einen Abend mit meinem super nützlichen Patchwork-Lineal zugeschnitten und am nächsten Abend genäht und gebügelt. Für das Binding habe ich aus einem 30 x 30 cm großen Stoffstück Endlos-Schrägband hergestellt und den Miniquilt damit eingefasst. Für das Einfassen und Quilten habe ich mir je Wochenendvormittag etwas Zeit genommen.


Gequiltet habe ich im Nahtschatten der Sterne bzw. einzelnen Patch-Streifen. Die Rückseite ist nicht so schön geworden, obwohl ich vieleeeee Stecknadeln gesetzt hatte. Da muss ich noch ein bisschen mehr üben. Gleich beim nächsten Tischläufer wird es hoffentlich besser.



Schnitt: 3 Blöcke vom Bright Stars Pillow von Ellis & Higgs
Stoff: lagernde Reste von bisherigen Weihnachtsnähprojekten (wie hier, hier, hier und hier)

So schaut schonmal der komplette Zuschnitt für die nächsten drei Blöcke aus, da freut man sich total, dass nur noch genäht (und gebügelt) werden muss:


Verlinkt bei CreadienstagHandmade on Tuesday sowie Dings vom Dienstag und zum ersten Mal bei Patchen und Quilten.

6 Kommentare:

  1. This is very pretty table runner! Just perfect for the season!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Elvira, thanks a lot. The table runner is doing his job already very well ;o)

      Löschen
  2. Liebe Stefanie,
    als Tischläufer sind die Sterne wunderschön - und da gefallen mir auch die typischen weihnachtlichen Farben die ich sonst nicht so mag - Grün und rot passt hier super!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ines, das freut mich sehr! Die Sterne sehen auch auf hellem Grund richtig gut aus. Aber Dein Meadowland-Bright-Stars-Quilt ist echt ne Wucht und auch aus meiner Sicht ganzjahrestauglich <3
      LG zurück,
      Stef

      Löschen
  3. hej stef,
    einfach nur wunderschön! so ein Läufer fehlt mir auch noch für meinen Tisch- aber dieses jahr wird das einfach nix mehr :0( ...ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich kenne das... Aber bei deinem Job hast du wohl Wichtigeres zu tun. Ich wünsche dir dafür gutes Gelingen und bleib gesund!!!
      LG Stef

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!