Donnerstag, 9. Januar 2020

Chobe Bag fürs Upcycling

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Die Chobe-Bag hat mich von Anfang an fasziniert. Da konnte ich noch gar nicht nähen bzw. hatte mich noch nicht länger mit einer Nähmaschine beschäftigt. Jetzt hat es mich endlich gepackt und dank der vielen positiven Rezensionen zum Schnittmuster musste ich zugreifen. Mir schwebte ein Modell in fröhlichem Schwarz-Grau vor.


Sicherlich könnte man die Tasche in der Form auch ohne das Schnittmuster nähen. Aber ich muss sagen, auf die hilfreichen Tipps von Elke würde ich ungern verzichtet haben. Auf den Henkel bzw. Handtaschengriff bin ich besonders stolz.


Außerdem habe ich hier bis auf die Nieten wirklich nix neu gekauft. Mein Kollege hat mir lustigerweise den Tampen aus dem Baumarkt mitgebracht und wollte auch kein Geld dafür haben. Der Innenstoff ist schon gut abgelagert und durfte endlich aufgebraucht werden. Meine Winterstiefel hätte ich schon letztes Jahr wegwerfen sollen, aber das Echtleder daran hielt mich zurück. So schönes Leder und hier noch ganz kostenlos... Die Jeans wurden an sich auch nur für diesen Zweck aufgehoben, echt wahr.


Ein kleiner Wermutstropfen war nur, dass ich nicht darauf geachtet hatte, unelastischen Jeansstoff zu benutzen. Dafür habe ich dann aber die Mehrweite, die sich durchs Nähen und Absteppen ergeben hatte, am Ende weg geschnitten. So passten Vorder- und Rückenteil wieder gut zueinander.


Der Handgriff ist in Handarbeit gefertigt. Das empfohlene Jeansgarn war nicht in passender Farbe zur Hand. Also griff ich zu einem festeren Seidengarn, das ich im Hause hatte. Ich habe es gleich zweifädig vernäht, um noch mehr Stabilität zu haben, denn mein Leder war tatsächlich nicht ganz so weich, wie es vielleicht sein sollte. Eine sehr meditative Arbeit war das. Für mich schon ein Kunstwerk.


Innen habe ich noch in Eigenregie einen kleinen Schlüsselfinder integriert. Auch hier konnte ich auf meine alte Schlüsselband-Sammlung zurück greifen, um mir den kleinen Karabiner für Umme abzuzwacken. Die Innentasche aus der Hosentasche ist doch total klasse oder?! Und so easy zu nähen. Einfach eine ganz tolle Idee.


Schnitt: Chobe Bag von Elle Puls
Stoff: ausrangierte Jeanshosen in Grau und Schwarz, meine ausgedienten schwarzen Lederstiefel, Putzlappen als Einlage, Fleecerest als Einlage und 30 cm Tampen aus dem Baumarkt sowie Ösen, Nieten und SnapPap als Verzierung, Innenstoff aus meinem Fundus


Verlinkt zu Upcycling love von Firlefanz, Du für Dich am Donnerstag, Old Jeans - new Bag, Happy Jeans von Bine's Stern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!