Dienstag, 21. Januar 2020

Sportliches Sweatkleid Ronja von Pattydoo

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung durch Marken- und Quellen-Nennung

Heute geht es um eine Auftragsarbeit quasi. Mache ich ja recht ungern. Die ganze Präsizion, auf die man ja ohnehin aus ist, muss hier absolut perfekt sein. Da setze ich mich immer unter Druck. Und da Nähen ja Spaß machen soll, nähe ich relativ ungern für andere Leute.


Wobei die zukünftige Trägerin dieses Kleides schon ganz viel Mühe wert ist und daher hab ich das nämlich total gern gemacht. Es wurde sich ein sportliches Winterkleid gewünscht, mit Taschen und ohne Kapuze. Ich stellte mehrere Schnittmöglichkeiten zur Auswahl und es wurde die Ronja von Pattydoo ausgewählt. Richtig genial fand ich, dass ich für mich hier genau die gleiche Größe nähen müsste, wenn ich denn auch eine Ronja hätte haben wollen.


Wie für mich auch, wurde sich die Ronja mit Seitenteil gewünscht, so dass vorn die Nähte vom Seitenteil schön ins untere Vorderteil laufen. Hinten ebenso und an den Seiten sind gar keine Nähte zu sehen. Taschen sind ja immer schön. Finde ich auch. Hier habe ich Nahttaschen integriert. Auf dem Pattydoo-Blog hat Ina einen kostenlosen Nahttaschen-Schnitt im Angebot. Mir waren die Taschen allerdings zu groß und daher habe ich auf mein selbst gezeichnetes Taschen-Schnittmuster vom bunten Hoodie zurück gegriffen.


In der Ronja-Variante mit der normalen Seitennaht ist eine Paspeltasche enthalten. Das hätte hier aber mit der Seitenteilnaht nicht gepasst. Schon allein aus optischen Gründen. Die von mir gezeichneten Nahttaschen habe ich auf der Höhe der vorgesehenen Paspeltaschen für die normale Seitennaht integriert und innen jeweils noch einmal in die Nahtzugabe gesteppt. Das aber erst nach den Fotoaufnahmen ;o)


Nach der ersten Anprobe bekam ich das Kleid mit den abgesteckten Längen für Ärmel und Saum sowie mit einem abgestecktem Rücken zurück. Es würde sich zu sehr im Rücken bauschen, was ich verstehen kann. Die Höhe der Rückenabnäher habe ich noch etwas angepasst und auf Symmetrie gebracht.


Ein bisschen habe ich noch gerätselt, wohin ich wohl die Saumbündchen-Naht stecken sollte? Letzten Endes habe ich mich für eine der hinteren Seitenteil-Nähte entschieden. Am Rundhals-Ausschnitt steht das Bündchen leider ein bisschen ab, obwohl ich genug gezogen hatte beim Annhähen. Jetzt ist das ein zum Turtleneck deklarierter Ausschnitt ;o)) Der Empfängerin gefällt es jedenfalls.


Noch kurz zur Stoffwahl. Die hat die zukünftige Trägerin natürlich selbst übernommen. Aus von mir vorbereiteten Stoffmusterproben wählte sie den aus meiner Sicht besten Stoff dafür aus. Einen Albstoffe-Jacquard nach Hamburger Liebe Design. Optisch und haptisch ein Träumchen. Sogar mein Mann fand ihn toll. Hach, und Recht hat er! Hier eine kleine nähere Betrachtung (leider bei Kunstlicht fotografiert...).

Hier nochmal das eingesetzte Seitenteil

Schnitt: Sweatkleid Ronja von Pattydoo, Größe 44, genäht mit Rundhals-Ausschnitt und Seitenteilen, Nahttaschen sowie Rückenabnäher in Eigenregie integriert, Rocksaum auf die Wunschlänge der Trägerin gekürzt, ebenso die Armlänge

Stoff: Jacquard Bliss 3D Webster Knit von Hamburger Liebe in der Farbe Atlantic-Garda gekauft bei Das Hüpfende Komma


Verlinkt zu anderen kreativen Dienstags-Kreationen bei:
Handmade on TuesdayCreadienstag sowie beim Dings vom Dienstag.


2 Kommentare:

  1. hej stef,
    besser gehts ja nicht :0) das kleid ist total schön geworden und besticht mit vielen kleinen details! die auftraggeberin wird hellauf begeistert sein .... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nach Dänemark,
      dankesehr, ja, die Auftraggeberin freute sich sehr, dass das Kleid jetzt ihren Vorstellungen entspricht. So war sie auch direkt im Entstehungsprozess mit eingebunden und das Kleid sitzt, wie es sitzen soll. Wenn man nicht selbst näht, ist das schon eine außergewöhnliche Sache.
      VLG zurück und ein schönes Wochenende,
      Stef

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!