Dienstag, 7. Januar 2020

Schlüsselanhänger - ultimativ fix

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung durch Marken- und Quellen-Nennung

Zum Weihnachtsfest gehört bei uns - wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch - der Besuch von Freunden mit dazu. Da kommt bei uns seit Jahren ein Teil unseres Freundeskreises zusammen. Mit Kindern natürlich. Turbulenter Trubel am Tannenbaum. Leckeres Essen. Gute Unterhaltung. Garantiert keine Missstimmung ;o))

Und obwohl wir uns ja keine Geschenke machen wollen, weil es ja schon Geschenk genug ist, beisammen sein zu können (und das ist so!), komme ich niemals nicht umhin, doch etwas mitzubringen. So habe ich dieses Jahr an Weihnachten selbst viel mit Papier gebastelt und nicht wirklich genäht. Bei mir auf dem neu erweckten Instagram-Account habe ich bisher diese Basteleien gezeigt.

 

Heute soll es aber um Genähtes gehen. Aus meiner Sicht kann hier jeder auch ohne Nähmaschine und auch ohne Plotter gleiches zaubern. Ich habe nämlich fix noch Schlüsselanhänger gebastelt. Zunächst nur für die Herren, denn die Damen wurden mit Naturkosmetik bedacht. Für meine Mama, meine Nachbarin und meine Cousine sind dann aber auch gleich Schlüsselanhänger entstanden.

 

Schlüsselbandrohlinge gibt es schon in mehreren Shops zu ergattern. Filz gibt es im Bastelladen oder in Kurzwaren- oder Stoffläden. Der Filz wird auf die Breite des Schlüsselbandrohlings geschnitten. Die Länge ist Geschmackssache. Bei den dunkelblauen Anhängern (3 cm breit) habe ich es bei 20 cm belassen. Die lilafarbenen für die Ladies habe ich in der Breite von 3 cm bei 20 cm und in der Breite von 2,5 cm bei ca. 24 cm abgeschnitten.


Mit dem Plotter habe ich mir ausgedachte Sprüche aus Plotterfolien (Flexfolie in Roségold und Flockfolie in Rot) ausgeschnitten. Natürlich könnte man sich auch einfach mit einem Motiv-Stanzer die Motive ausstanzen, wenn man keinen Plotter hat oder jemanden kennt... Sprüche und Motive werden dann entsprechend der Folien-Anleitung auf den Filz gebügelt.


Für eine schönere Optik habe ich die Kanten am Filz jeweils knapp mit einem längeren Geradstich abgesteppt. Dann den Filzstreifen einklappen, den Rohling darauf schieben, mit einem Filzrest vor der Kombizange schützen und mit der Kombizange dann den Rohling schließen. Fertig!

 

Total cool oder?! Für die Schlüsselanhänger habe ich dann noch passende Schächtelchen gebastelt, damit sie zum Rest der kleinen Mitbringsel passen. So sind sie erst einmal vor Staub geschützt und falls sie doch nicht gefallen, können sie bei Gelegenheit gleich weiter verschenkt werden.

Material: 2 mm Filz aus dem örtlichen Stoffladen, Plotterfolien von Happy Fabric und 30 mm sowie 25 mm Schlüsselbandrohlinge mit Schlüsselring von Snaply

 
Verlinkt zu anderen Dienstags-Kreationen bei:
Handmade on TuesdayCreadienstag sowie Dings vom Dienstag.


4 Kommentare:

  1. Servus Stef!
    Zuerst wünsche ich dir alles Gute für 2020 und dann möchte ich dir Recht geben: das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit! Ich bin begeistert von deinen Anhängern plus Verpackung und hab mir die Idee gleich gespeichert. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Hallöchen zurück,
      Dir wünsche ich natürlich auch alles Gute für 2020 und danke Dir für die Bereitstellung vom DvD, so dass wir uns alle inspirieren lassen können!
      LG Stef

      Löschen
  2. Liebe Stefanie,

    Danke für das mitmachen bei meiner Linkparty.

    Wow, die Idee ist klasse. Ich habe mal einen gestickten Schlüsselanhänger bekommen und hatte immer gedacht. Das wäre doch was. Aber mit dem Plotter.... oh, ich schussel. Hätte ich auch darauf kommen können. Siehst Du, die erste Idee ist da.
    Wenn Du noch mehr Beiträge hast, ich freue mich.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht ja auch, ein schönes Webband aufzunähen. Es hat ja nicht jeder einen Plotter. Und sowieso, die Welt ist voller Ideen und du bündelst jetzt ein paar. Lieben Dank dafür!

      VLG zurück

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!