Dienstag, 24. März 2020

Behelfs-MNS-Masken selbst genäht gegen Tröpfcheninfektion

Auch in meiner Gemeinde gibt es zu wenig oder teils gar keine Mundschutzmasken, die zugewiesen werden konnten. Unsere Gemeindepädagogin startete einen Aufruf an alle, die können und wollen, bitte selbst genähten Nachschub zu liefern, damit Altenpflegeheim, Pflegedienst und andere medizinische Einrichtungen zumindest mit einem kleinen Schutz irgendwie weiter arbeiten können.


Dass hiermit die FFP3-Norm nicht erfüllt wird, muss ich wahrscheinlich nicht noch einmal erwähnen. Aber es ist besser als gar kein Schutz und schützt zumindest andere vor der eigenen Übertragung von vergleichsweise geringeren Erkältungskrankheiten.


Anleitungen gibt es viele. Auch kostenlose glücklicherweise. Bisher habe ich mich an die von mir liebevoll Affenschnuten heran gewagt. Das Schnittmuster in vier Größen gibt es bei Nähtalente.


Ich habe jeweils Baumwollstoffe gewählt, heiß vorgewaschen und getrocknet. Die MNS-Masken werden mit Gummilitze (im Volksmund auch als Schlüpfergummi bekannt) an den Ohren befestigt und liegen durch die Schnittführung ganz gut an. Als dritte Lage kommt ein entsprechend zugeschnittenes Stück Nesselstoff, das ich gegen Ausfransen abgekettelt habe, dazu. Diese wird in die vorgesehene Öffnung eingeschoben. Der Schutz kann vor Wiederverwendung ausgekocht werden.


Die Tage werde ich noch die dreifach gefalteten schlichten viereckigen Masken von Sewsimple versuchen. Dort wird oben ein Draht (ich nehme Basteldraht) zur Anpassung an die Nasenpartie eingearbeitet. Hier habe ich schon Molton-Tuch und Köperstoff vorbereitet. Der mir bekannte Bedarf an den Masken ist aktuell mehr als reichlich und geht schon fast in den 3-stelligen Bereich. Diese zwei Stück hier sind weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber bei Homeschooling und Arbeiten auch am Arbeitsplatz sowie Haushalt schaffe ich nicht mehr an einem Tag...

Vielleicht könnt Ihr Euer Näh-Talent ja auch entsprechend in Eurer Gemeinde einbringen? Stoffreste sind ja super geeignet und meistens überall vorhanden.

Verlinkt bei Handmade on Tuesday und Dings vom Dienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!