Mittwoch, 4. März 2020

Der Kilt für die Frau, aber kein Faltenrock

Ich bin definitiv Team Winter. Das ist einfach meine Jahreszeit. Aber in dieser Saison wurde ich hart enttäuscht. Denn heute hätte ich gern Winterfotos. Im Schnee, Frost wäre auch ok. Dazu der grüne Karostoff.... Gut, dass sich das heute von mir thematisierte Kleidungsstück auch in Herbst und Frühling gut tragen ließe, wenn da nicht... aber lest selbst...


Mein ältester Lagerstoff kam zwischen die Schere und unter die Nadeln. Da passt es doch vortrefflich, dass hierfür auch ein sehr alter Schnitt (wenn man davon sprechen mag) verwendet wurde. An sich ist es ja mehr eine Anleitung, da alles nach eigenen Maßen auf den Leib geschneidert wird.


Den Stoff hatte ich ungefähr im Jahr 2003 in unserem Stoffladen gekauft, weil meine Freundin mir für ein Mittelalterfest der Firma einen Kilt nähen sollte. Das Fest fiel aus, der Stoff blieb liegen. Aber immer lachte er mich aus der Schublade an und nun war er einfach fällig. Ist er doch mit seinem Wollanteil so wunderbar für die kalte Jahreszeit geeignet.


Insgesamt habe ich mich an mehreren Stellen im WWW über die Nähweise informiert. Und immer wieder kommt man an den Punkt, wo es einfach nicht ausführlich genug geschildert ist, was dann zu tun ist. Da musste dann improvisiert werden.


Über die traditionellen Hintergründe könnte ich jetzt informieren, will es aber aus Zeitgründen nicht. Das würde einfach den Rahmen sprengen. Hier will nur gesagt werden, dass ich den Rock zwar nach traditionellem Vorbild nähen wollte - obwohl das ja ein Kleidungsstück für den Mann sein sollte. Hinten die Falten, vorn glatt mit Schürze (Apron).

Innenansicht mit Futter

Ganz wichtig war mir auch der Musterverlauf und dass der Rock auch von innen schön aussieht. Da bin ich echt total happy, dass mir das nach meinem Empfinden gut gelungen ist. Musterverlauf zwischen den Falten UND am Bund ist total stimmig!(Ich weiß noch genau, welche Filme im Hintergrund liefen, während ich die Falten gemessen, gelegt und gebügelt habe. Es war nicht nur einer...)


Die Bilder sehen soweit gut aus? Nicht Falten-frei, aber ok? Dann aufgepasst, hier kommt mein Problem. Obwohl der Männerhüfte ähnlich, weil recht kontourenlos, steht der Rock unschön ab. Zuerst dachte ich, ich nähe halt Gürtelschlaufen mit ran. Dann dachte ich, ich bringe den Rock noch etwas auf Zug und ergänze die vorgesehenen Kilt-Straps. Mit Gürtel getragen kollidiert das natürlich unschön. Ein Kilt-Strap für die andere Seite ist noch zum Vernähen übrig... Ob das was bringt...?


Knöpfe habe ich auch noch gekauft. Verschiedene Arten an verschiedenen Tagen Jahren. Kann mich da auch nicht entscheiden. Ob es wohl ein bisschen zuviel wird? Eins steht fest, Gürtel geht mit Kilt-Straps auf jeden Fall schonmal gar nicht.


Und was mache ich nun? Das Futter heraus trennen und erweitern, also verbreitern, damit der Rock im Hüftbereich nicht so auf Zug ist? Oder das Bündchen wieder abschneiden und ein neues mit mehr Höhe zuschneiden und mindestens einen Kilt-Strap mehr darauf setzen (derzeit ist ein Strap auf dem Bund und einer auf dem Rock)?



Für Vorschläge bin ich total offen, denn ich mag den Stoff wirklich und habe sehr lange an diesem Kleidungsstück genäht (ja, nicht nur davor gesessen ;o)). Er soll schon ein alltagstauglicher Begleiter werden. So ist er es nach meinen Ansprüchen zumindest noch nicht.


Stoff: Baumwoll-Wolle-Mischung aus dem örtlichen Stoffladen, vor Jahrenden gekauft ;o)
Zubehör: Knöpfe ebenfalls aus dem örtlichen Stoffladen und von einer Stoffmesse, Kilt-Straps über ebay

Hintergrundinformationen, nach denen ich gearbeitet habe, findest Du hier:

George MacGregor im Forum Razyboard 
* How to make a kilt bei WikiHow
* Mrs. Buttons Vintage Corner

Aber es gibt ja noch so unendlich viel mehr...

Verlinkt beim Me Made Mittwoch im frühlingshaften März.

7 Kommentare:

  1. Mhm, ich finde den total toll. Ich sehe, was du meinst, wie der ab steht. Wie wäre es mit einem schwarzen Gürtel und nur dem unterem Kilt Strap? Dann passen die Gürtel farbig zueinander. Da ich meine Oberteile immer über dem Rock oder der Hose trage, würde man es nicht sehen, das Gürtel und Kilt-Strap sich nicht aufgehen ;)

    Da ich momentan im Outlander-Fieber bin, finde ich den Kilt extrem toll, auch mit den kleinen Baustellen, die du noch hast! LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schwarzer Gürtel ist natürlich viel passender 😂
      Könnte ich mir echt mal zulegen.

      Oberteil drüber probiere ich Mal aus. Oberer Strap könnte mit einem innenliegenden Knopf ersetzt und mit Gürtel ergänzt werden! Gute Idee!

      Lieben Dank Ina,
      LG Stef

      Löschen
  2. Ein sehr spannenendes Projekt! Schön sind die Kilts mit den rückwärtigen Falten und der glatten Vorderfront und der Stoff ist sehr schön dafür.
    Ich denke es wäre gut den Rock tiefer zu tragen, also müsste er insgesamt weiter werden, damit er nach unten rutschen kann - die Herren tragen die Kilts auch tiefer. Das Trennen am Futterbeleg und das Auslassen einiger Falten macht sich ganz bestimmt mit mehr Tragekomfort bezahlt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Küstensocke,
      ja genauso das Design hat mich angesprochen. Nicht der Tartan, nicht nur die Falten allein. Außerdem hat das Anspruch, Musterverlauf und beabsichtigte Faltenlegung in Einklang zu bringen. Wenn denn der Rock wenigstens gut passen würde 😂

      Tiefer tragen geht leider nicht, denn dann bräuchte ich Hosenträger. Da fehlt es leider an Masse, um den Rock oben zu halten. Über Futter auftrennen denke ich ernsthaft nach. Ina hatte auch sehr gute Ansätze. Auslassen muss ich nix, durch die Wicklung habe ich genug Weite. Es gibt auf jeden Fall eine Neuvorstellung des grünen Schätzchens 😉

      Danke und VLG
      Stef

      Löschen
  3. Hej Stef,
    ja ich sehe das Problem. De Gürtel passt so gar nicht! Den Rock selbst finde ich super und gut gelungen, steht dir. Vielleicht kann man seitlich innen ein Gummi in den Bund einarbeiten? oder was ähnliches? Es gibt doch auch so Teile zum Einstellen, ähnlich wie bei Schwangerschaftshosen :0) Also Gummiband und Knopf? Ganz lg aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,
      ja klar, das klingt nach einer simplen Lösung! Das werde ich zuerst ausprobieren! Danke!
      Viele lieben Grüße zurück nach Dänemark!

      Löschen
  4. Ich habe früher bei Tanz-Demos einen Kilt getragen, den ich von einer Mittänzerin geliehen hatte. Der Kilt war ein echter aus Schottland, ich weiß nicht mehr ob für Herren oder Damen. Aber zum einen waren es hinten sehr viel mehr Falten, die Stoffmenge lag bei vielen Metern, und der Kilt war tailliert, sowohl die Schürze als auch die ab-/ein-/zugenähten Falten. Das kann ich an deinem Kilt nicht erkennnen, ich glaube aber dass dadurch die Passform sehr viel besser wäre. Ah, ich lese gerade, dass es auch Kilts mit Kellerfalten gibt, die kannte ich noch nicht :-).

    AntwortenLöschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!