Dienstag, 12. Mai 2020

Babyjacke in Senfgelb und Grün

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung]

Als bei den Nachbarn ein neues Enkelkind das Familienglück bereicherte, habe ich mich - anstatt die bestimmt schon 10. Spieluhr anzuschleppen - angeboten, etwas zu nähen. Das Angebot wurde direkt angenommen und ich durfte für den kleinen Sonnenschein ein Übergangsjäckchen nähen.



Die Mama wünschte sich gleich etwas aus Senfgelb und / oder Grün. Tatsächlich hatte ich noch Stoffe in dieser Farbrichtung im Schrank und konnte direkt loslegen. Babyjacken hatte ich bis dato noch nicht unter der Maschine, wohl aber Bodies. Daher habe ich das bewährte Prinzip wieder angewandt und bei Rosie aka Schnabelina nach einem eBook geschaut. Sie bietet ja die JaWePu für größere Größen und die Mini-JaWePu ab dem Babyalter an. Unter fünf verschiedenen Varianten kann man wählen...

Hier gab es noch die Qual der Wahl für die Taschen...

Wir haben uns gemeinsam für eine ungefütterte Jacke mit Kapuze und Knopfleiste entschieden. Da ich ja wollte, dass Klein-Ida die Jacke auch angezogen bekommt, habe ich die Mama immer in die maßgeblichen Entscheidungen mit eingebunden.


Ganz unproblematisch und reibungslos lief das Nähen allerdings nicht ab. Meine Bündchenware ist offensichtlich viel dicker, als die, mit der Rosi arbeitet. Da musste ich schonmal eine dickere Nadel einsetzen. Meine Nähmaschine hat nämlich immer Stiche beim Absteppen ausgelassen. Sehr ärgerlich und vor allem unschön. Außerdem gefällt mir der Saumbund so gar nicht. Er ist viel zu knubbelig geworden. Ebenso das Einfassen der Kapuzenansatznaht war mehr ein Zustand als ein echt schönes Ergebnis. So habe ich beispielsweise die 3-fach-Steppnaht komplett wieder auftrennen müssen...

Innen ganz hübsch und Ton in Ton...

... außen ganz fürchterlich und absolut inakzeptabel.

Von so zu so... Besser, aber noch nicht ganz perfekt. Ich habe eine stärkere Nadel genommen und die Fadenspannung etwas runter gesetzt.

Innen jetzt in Kontrastfarbe...

... außen gerade noch ok.

Am Ende sind dann 3 von 6 Kam Snaps beim Aufknöpfen aneinander backen geblieben. Grr...! (Die Knopfleisten hatte ich jeweils mit Einlage S320 verstärkt, aber die Nahtzugabe war wohl noch zu dicht und damit auch zu dick für den Knopf.)



Dafür habe ich aber auch ein paar schöne Details hinzu gefügt. Alle Teilungsnähte sind abgesteppt, die Halsausschnitts-Naht ist wie gesagt sauber eingefasst, ein tolles Handgemacht-Label in der passenden Farbe konnte ich annähen und ein bisschen Deko mit meinem Label konnte ich noch in der Kapuzen-Innenseite unterbringen ;o)




Ach so, die Ärmelenden sollten eigentlich umgekrempelt sein mit nach innen gestepptem Bündchen. Das sah so dermaßen sch**** aus, dass ich auch dort wieder getrennt habe. Man darf jetzt so krempeln, auch wenn man dann die kontrastfarbige Overlocknaht zu sehen bekommt.

Zumindest habe ich an die Möglichkeit zum Anhängen der Jacke gedacht und auch an ein Label für die genähte Größe.



Mir gefällt das Jäckchen jetzt jedenfalls sehr. Der Aufwand hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Jetzt hoffe ich, dass das Kind gut in die Jacke passt ;o))

Schnitt: Freebook Mini-JaWePu von Schnabelina (Gr. 74)
Stoff: Sweat und angerauhter Sommersweat mit Fuchs aus dem Fundus, sowie Schlauchbündchenware, Kam Snaps von Snaply, Label von Leni Pepunkt

Verlinkt zu Handmade on TuesdayCreadienstag sowie Dings vom Dienstag. Außerdem ein Teil der Kostenlose Schnittmusterparty bei Nähfrosch.

2 Kommentare:

  1. Servus Stef!
    Auch aus meiner Sicht hat sich der Aufwand gelohnt und ich freue mich, dass du das süße Babyjäckchen beim DvD zeigst! Die Farbe mag ich sehr und Füchse gehen doch immer! Eine schöne Woche und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ELFi,
      schön, dass Dir die Jacke gefällt. Als Erstlingswerk vorzeigbar ;o) Hoffe jetzt, dass die Mama das auch so sieht.
      Eine schöne Woche Dir auch, Danke wie immer für das DvD!
      LG Stef

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!