Dienstag, 26. Mai 2020

Geburtstagsshirt auf Wunsch

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Der Sohnemann hatte sich zum Geburtstag wieder ein Shirt gewünscht. Dieses Mal wollte er die Stoffe dafür aussuchen und auch wieder einen Plott dazu haben.

So habe ich ihn gewähren lassen und er suchte sich alle Stoffe aus dem Fundus aus. Reinreden war also total zwecklos. So haben wir dieses Jahr ein recht farbenfrohes Shirt mit einem Plott ganz nach Sohnemanns Geschmack. Na immerhin konnte ich den Jersey, den ich 2017 schon gekauft hatte, endlich mal verarbeiten ;o)


Grundlage war wieder das immer beliebte und gut sitzende Shirt Leo von Pattydoo. Er ist ein schnell und leicht zu nähender Raglanschnitt für Kinder. Wobei ich mich immer wieder belustigt daran erinnere, dass ich mir für das erste Shirt (mein allererstes überhaupt) einen Tag Urlaub genommen habe und es auch innerhalb dieser 8 mir zur Verfügung gestandenen Stunden auch gerade so geschafft habe. So ist das aber am Anfang. Ein paar Shirts später nimmt man nicht einmal das Schnittteil für die Bündchen zur Hand und misst gleich aus, rechnet (je nach Dehnbarkeit) mal 0,7 oder 0,8 und schneidet los. Früher bin ich ein paar Mal zu meinem PC gelaufen, habe das Nähvideo vor und zurück laufen lassen, um wieder zum Nähtisch zu laufen und weiter zu machen.


Gerade durch die Raglan-Ärmel ist es so anfängertauglich, weil man sich nicht so an der Armkugel verbeißen muss. Wobei das heute natürlich auch kein Problem mehr ist. Man muss ja aber erst einmal auf den Geschmack kommen. Dem Pattydoo-Team habe ich es jedenfalls zu verdanken, dass ich beim Nähen geblieben bin und mich dank Inas Tipps so gut zurecht finden konnte. Zu jedem Schnittmuster gibt es ein gut erklärtes Nähvideo. Mit viel Liebe und dem sicheren Gespür für offene Fragen eines Nähanfängers lässt man dort quasi keine Wünsche offen.


Nochmal zurück zum Shirt. Der Plott konnte ebenfalls in Wunschfarbe Orange (Neon-Orange, um genau zu sein) realisiert werden. Für ein bisschen dezente Absetzung habe ich ihn auf weißen Stickfilz aufgebügelt und diesen dann knappkantig auf das Vorderteil genäht. Den Saum habe ich mit einem Leiterstich bzw. mit einer Flatlocknaht der Overlock umgenäht. Das fand ich sehr passend zum restlichen Stil.


Schnitt: Kinder-Raglanshirt Leo von Pattydoo, Größe 140
Stoff: Jersey Dragon Tails, Drachen Kersenpitje designed von Ine Beerten gekauft bei Piet & Lotta, unifarbener Jersey in Orange, Stickfilz und Plotterfolie in Neon-Orange aus dem Fundus


Verlinkt bei CreadienstagHandmade on TuesdayMade4Boys by Sewing Elch  und Kiddikram/Lunaju sowie Dings vom Dienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!