Dienstag, 12. Januar 2021

Die Designer-Küchenschürze - Ein Upcycling-Projekt

Eine meiner Freundinnen wünschte sich zum Neubezug ihrer Wohnung eine selbstgenähte Küchenschürze von mir. Nicht irgendeine, sondern eine aus Jeansstoff. Tolle Idee! Ich hatte sofort ein Patchwork-Design im Kopf, das ich tatsächlich genauso umsetzen konnte.



Zuerst habe ich die Gesäßtaschen einer helleren Jeans inkl. umliegendem Stoff ausgeschnitten und mich dabei dann an der Größe dieses Flickens für alle anderen Flicken orientiert. Mir schwebte in Kombination dann auch eine Jeans mit dunklerer Waschung vor. 



Die Steppnähte hätten jetzt auch blau sein können, aber da die Stoffläden zu sind, hab ich genommen, was da war, also Gelb. Für den Schnitt habe ich auf meine zusammengenähten und abgesteppten Flicken meine vorhandene Küchenschürze aufgelegt und mit 2,5 cm Nahtzugabe mit Kreide abgezeichnet und ausgeschnitten.


Die Säume und die Einfassung der Bindebänder mit einem Beleg finde ich ja besonders gelungen. Die Bindebänder sind übrigens die Innenbeinnähte (Kappnähte) von zwei gleichfarbigen Hosen. Passte super ins Up-/Recycling ;o)




Meine Freundin wollte, dass die Schürze hinten durch zwei Ösen zugebunden werden sollte. Das habe ich mit den größten Ösen, die ich hatte, auch so umgesetzt und es passt und sitzt wunderbar!



Schnitt: von eigener Küchenschürze abgenommen
Stoff: Reste von zwei (oder drei?) ausrangierten Jeans, 14 mm Ösen, Jeansgarn zum Absteppen


Verlinkt bei CreadienstagHandmade on Tuesday sowie Dings vom Dienstag und wieder bei Patchen und Quilten.

6 Kommentare:

  1. Das gefällt mir - so kamen die abgelegten Jeanshosen gut zum Einsatz! Und dadurhc wird die Schürze ja so richtig robust.
    Liebe Grüß
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, die ist schön robust und hält bestimmt ewig. Und die Hosen bekommen so einen neuen Verwendungszweck.
      Ich könnte mir direkt auch ein Latzkleid in dem Stil vorstellen...
      LG Stef

      Löschen
  2. Hallo Stef,
    vielen Dank für deine lieben Kommnetare zu meinen Werken.
    Die Cargohose liebt mein Mann. Genäht habe ich sie aus einem jeansähnlichen Stoff, allerdings ist dieser eher dünner. Mein Mann hat ihn im Stoffladen vor Ort ausgesucht.
    Deine Schürze finde ich toll. Das Patchworkdesign ist super.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      wie lieb, dass du mich auch besuchen kommst ☺️
      Also ein leichterer Stoff. Dachte kann ich schonmal was anfangen. Denim gibt es ja auch in leichterer Qualität, aber anfassen ist natürlich viel besser!
      Hab lieben Dank für deinen Kommentar,viele Grüße
      Stef

      Löschen
  3. Liebe Stef,
    DAS ist ja mal ne Idee! Topp!!
    Die Schürze sieht richtig, richtig gut aus. Tolle Idee!
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Natalie,
      gerade gestern war ich bei dir auf dem Blog... 😂
      Danke für deine lieben Worte! Wirst du jetzt zum Schürzennäher? 😉
      VLG Stef

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!