Donnerstag, 22. September 2016

Alles Kork oder was?! Nee, nur eine Kork-Clutch!

An sich stand das Thema Clutch nicht wirklich auf meiner ToDo-Liste, wurde aber ganz schnell nachgeholt. Anlässlich der Hochzeit meiner Freunde musste so ein Begleiter wohl doch her. Was dezentes, vielleicht farblich passend. Zumindest nicht die geräumige Reise Handtasche des Alltags.

Den Korkstoff hatte ich kurz zuvor bei Mira - kleine Naht ganz groß im Fachgeschäft entdeckt und dachte spontan, warum nicht?! Dann habe ich mich ein bisschen belesen, wie man so mit Korkstoff umgeht, nur, um den Mut nicht zu verlieren. Bei Greenfietsen gibt es eine schöne Abhandlung dazu.

Nach längerem Suchen habe ich mich für den Schnitt der Bowie-Tasche von pattydoo entschieden. Diesen Kombi-Schnitt gibt es als Handytasche für verschiedene Handygrößen und auch in Clutch-Größe. Das geteilte Innenfach wollte ich unbedingt! Auf die Schleife habe ich aber gern verzichtet. Wäre mit Korkstoff wahrscheinlich sowieso nicht wirklich schick oder machbar gewesen. Dafür hab ich dann aber kleine Laschen angebracht, falls man hier vielleicht doch mal einen Taschenträger anbauen möchte. Verstärkt habe ich mit Vliesline H630.




Schräg sollte die Lasche werden... Das kann man sich selbst zurecht zeichnen und es hat auch geklappt! Aber aus meiner Sicht wären bei dieser Lasche zwei Magnetverschlüsse besser gewesen. Beim nächsten Mal dann halt.


Prinzipiell ist die Tasche wirklich sehr schnell genäht, wenn man sich geistig geschickt anstellt. Und es gibt ja wirklich soooo viele Möglichkeiten, zu variieren! Irgendwie schon schade, dass man so selten (ja, ich sag es noch einmal) eine Clutch benötigt.




Und weil es wieder was für mich ist, ab damit zu RUMS.
Außerdem verlinkt bei sew corklicious.


Taschenschnitt: Handytasche Bowievon pattydoo (Clutch-Variante davon drucken)
Korkstoff: Mira - kleine Naht ganz groß (Größe 39 x 49 cm reicht aus)
Innenstoff: Baumwollstoff aus der Reihe "feel the difference" von Art Gallery Fabrics (hier aus dem örtlichen Stoffladen)
Magnetverschluss: dawanda

Kommentare:

  1. Die ist dir wirklich gut gelungen! Von der Farbe bin ich auch ein Fan, die würde gut in meinen Kleiderschrank passen *g* Leider finde ich die Korkstoffe für meinen Geldbeutel dann doch ein bisschen teuer, weshalb ich sie immer schweren herzens liegen lasse....
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Svenja,
      ich freue mich, wenn Dir die Tasche gefällt. Die Aktion war ja mehr oder weniger recht spontan. Aber ich hab 12,95 € oder so für das Stück bezahlt. Eine Clutch in Wunschfarbe wird man für das Geld nicht bekommen. Daher hab ich zugegriffen ;-)
      Und zufrieden bin ich damit auf jeden Fall! (Hab gleich noch ne Freundin mit dem Korkvirus infiziert.)
      LG Stef

      Löschen