Donnerstag, 29. September 2016

Letzter Sommer-Glitzer?

So für die letzten warmen Sommertage habe ich mich auf den letzten Drücker sozusagen noch für das Nähen des Sommershirts von lillesol & pelle entschieden. Etwas mehr Hoffnung auf weitere warme Tage habe ich dennoch. Mir gefiel der Schnitt und der weiche Fall des Shirts auf Anhieb.

Genäht habe ich nach Maßtabelle in Größe 42 und wurde mit Abnähern überrascht. Ui, Abnäher... Mysterium! Natürlich habe ich mich wieder im WWW belesen, was es zu beachten gilt. So ganz richtig gut hat es leider nicht geklappt, aber ich bin trotzdem (nach einmal auftrennen & neu nähen und so einiger Bügelkunst) ganz zufrieden. Alle Modelle, die ich in anderen Blogs bewundern konnten, hatten wohl irgendwie nicht mit dieser Problematik zu kämpfen oder sind bereits versiert genug gewesen, das auch so hinzubekommen.

Genäht habe ich aus einem glitzerndem Viskose-Jersey, den ich mir im Sommerurlaub günstig in Jütland gekauft habe. Fand ich ganz toll und passend zum Glitzer-Kleidchen von Fräulein Tochter.

Sieht man das Glitzern???
Oder hier in der Abendsonne?
Das Shirt kann in unterschiedlichen Ärmel-, Halsausschnitts- und Versäuberungs-Varianten genäht werden. Ich habe mich für die längeren Ärmel und den kleinen U-Boot-Ausschnitt entschieden.

Ärmelsäume und Halsausschnitt habe ich mit Belegen versäubert. Am Halsausschnitt musste ich den Beleg 2x feststeppen, da ich das erste Mal zu dicht an der Kante genäht hatte und sich der Beleg selbständig machte. Vorschriftsmäßig hatte ich diesen auch mit einem Overlockstich an der unteren Kante versäubert, aber irgendwie ist wohl die Fadenspannung zu hoch eingestellt gewesen, denn er wellt sich etwas hoch. Aber ich habe ja noch die Möglichkeit, das ganze Geraffel wieder aufzutrennen ;o))

Die untere Saumkante habe ich noch unversäubert gelassen. Das sollte die Lässigkeit etwas betonen und gefällt mir erstmal ganz gut so. Mal sehen, wie ich im nächsten Sommer darüber denke...

Stoff: Glitzer-Viskose-Jersey aus dem dänischen Stofflädchen
Schnitt: lillesol women No. 4 Sommershirt (lillesol & pelle)

Verlinkt bei RUMS.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen