Donnerstag, 22. November 2018

Eine neue yello_bag als Geschenk

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Nach meiner ersten yello_bag wurde ich gleich gefragt, ob ich nicht für die Freundin meines ehemaligen Kollegen eine ähnliche yello_bag nähen könnte? Aber klaro! Roségold, wie meine, aber mit hellgrauem Innenfutter. Sehr schön ausgesucht, finde ich, denn der Hexagon-Stoff erinnert schön an Bienenwaben und passt somit super zum warmen Gelbton des Außenstoffes. Hier habe ich wieder zu gelbem Dry Oilskin von Merchant and Mills gegriffen.


Ein absolut haptisches und optisches Vergnügen, das Paket aus Großbritannien zu bekommen und zu öffnen. Separat verpackt in bestempeltem Papier. Solange ich noch das zollfreie Vergnügen haben kann, würde ich ich immer wieder beim Hersteller bestellen. Es ist einfach etwas ganz Besonderes für mich.


Da ich bei meiner yello_bag mit dem weichen Kunstleder am Boden nicht ganz so zufrieden war (nach kurzer Zeit und sehr vorsichtiger Behandlung gab es bereits Abriebstellen an den Ecken), habe ich diesmal zu einem anderen kupferfarbenem Kunstleder namens Rex gegriffen. Dieses Kunstleder ist sehr viel griffiger und fester, meine Hoffnung ist groß, dass es hier nicht so schnell zu Abnutzungserscheinungen kommt. Also merke: Immer erst prüfen, ob sich das Kunstleder für den Verwendungszweck wirklich eignet! (Tolle Verarbeitungshinweise gibt es hier bei hansedelli.)



Das Hexagon-Muster des ausgesuchten Innenstoffes erinnert an Bienenwaben und kommt in Kombination mit dem gelben Oilskin außen wunderbar zur Geltung. Wieder habe ich einen metallisierten Reißverschluss ausgewählt. Diesmal in Dunkelgrau. Die Innentasche habe ich auch anders genäht, nämlich mit Innenfutter aus dem selben Stoff.


Den Reißverschluss habe ich nach dem Wenden der Innentasche links und rechts noch einmal vorsichtig vertikal abgesteppt, damit sich die Tasche schön flach legt und sich nicht so ausbeult.


Um die roségoldenen/kupferfarbenen Akzente noch etwas zu unterstreichen, habe ich einen Taschenbaumler für den Außenreißverschluss gebastelt. Drei Holzperlen wurden mit kupferfarbener Acrylfarbe bemalt und auf eine feste graue (passend zum Innenstoff) Kordel gefädelt und durch den Zipper gezogen.




Damit sich diese Tasche von meiner Tasche doch noch etwas unterscheidet, habe ich nach einem Highlight gesucht... Spontan habe ich zu einem Reststreifen von meinem damaligen, weicheren Kunstleder gegriffen und diesen oben auf die Taschenkante umgeschlagen aufgesteppt. Dann erst habe ich das Loch für den Loxx-Verschluss gestanzt geschnitten. (Boah, das Werkzeug für den Loxx-Knopf hat mich echt irre gemacht, denn es stanzte.einfach.nicht!) Dafür habe ich meine Fadenschere benutzt und gehofft und gebetet, dass auch ja nichts schief geht ...

 
Ein kleines Handyfach kam auch hier wieder dazu. Es ist nicht im Schnitt enthalten, aber ganz einfach zu nähen. Dieses Fach ist hier etwas kleiner ausgefallen, denn die zu beschenkende Person hat ein kleineres Handy als meines.


Nun ist die Tasche in der Post und ich hoffe natürlich, dass sie ihrer neuen Besitzerin genauso gut gefällt wie mir.


Schnitt: yello_bag von Prülla
Stoff: Außenstoff: Dry Oilskin yellow von Merchant & Mills, Kunstleder REX in Kupfer von NähglückInnenstoff: Baumwollstoff Kikko (z.B. hier bei etsy), metallisierter Reißverschluss mit Zipper von Snaply außerdem SnapPap (Label) und Vlieseline H630 (für die Handgriffe) aus meinem Bestand sowie roséfarbenes Zubehör von Naehglueck und Snaply

Verlinkt bei PrüllaSew la la sowie bei TT - Taschen und Täschchen.


PS: Die Träger und Handgriffe habe ich auch wieder genau so genäht wie bei der letzten yello_bag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!