Donnerstag, 18. April 2019

Mein Hasen-Shirt, frisch zu Ostern

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Hah! Doch noch geschafft! Das Shirt war zugegebenermaßen schon seit längerem geplant und hatte an sich nichts mit Ostern zu tun. Ab nun passt das doch ganz gut :o))

Zu Beginn dieser Idee gab es ein Freebie von Makerist zum Plotten: die Hasenparade von Frau Fadenschein. Derzeit ist es nur käuflich zu erwerben, aber trotzdem unheimlich süß! Drei verschiedene Motive kommen daher. Eine Hasendame und zwei Hasen-Herren. Ich habe ich für die Hasen-Dame entschieden. Der Herr Sohn bekommt natürlich den Pfeife rauchenden Herrn Hase.


Eigentlich wollte ich einen Oversized-Schnitt haben, den ich auch gut als Pullunder tragen kann. Den auserkorenen Freebook-Schnitt Uvita Top von Itch-to-Stitch hatte ich noch nicht vorab Probe genäht, aber er wurde aber als gut und locker sitzend beschrieben. So dachte ich, es wird schon gehen. 


Größe 10 lt. Maßtabelle passt wirklich gut, ist aber natürlich nicht so oversize-ig wie ich hoffte. Die Ärmel habe ich weggelassen und nur die überschnittenen Schultern etwas verlängert. Den Ausschnitt habe ich hinten um 1 cm und vorn um 2,5 cm tiefer gesetzt.


Die Armausschnitte bekamen einen außen liegenden Beleg aus dem Hauptstoff mit der Abseite nach oben. Hier habe ich mit Faktor 0,85 vielleicht etwas überzogen, es hätte locker 0,9 gereicht. Aber ein bisschen knuffig schaut's schon aus mit der kleinen Raffung. Die nach außen umgeschlagenen Belege habe ich noch einmal mit dem 3-fach-Steppstich abgenäht. Sonst hätte ich gern auch nur unten und oben mit je einer Naht fixiert, aber die Dehnung war einfach stärker.


Der Ausschnitt bekam einen 3,5 cm breiten Beleg mit der rechten Seite nach oben. Den Beleg habe ich aber nach innen festgesteppt. Der untere Saum darf sich locker aufrollen. Hab ich ihm ausdrücklich erlaubt.


Vom Ergebnis war ich zwischendurch nicht so angetan. Ich empfand auch die Hasendame als etwas zu klein geraten. Aber jetzt am Ende bin ich hellauf begeistert! Meine Tochter hat ebenfalls Bedarf angemeldet! Sie bekommt natürlich den Pullunder! Der steht eh schon auf der Nähliste... Und Stoff ist auch noch da :o))


Der Näh- und Bloggergemeinschaft wünsche ich auf diesem Wege tolle Osterfeiertage bei gutem Wetter, leckerem Essen und natürlich ausgelassener Stimmung mit Freunden & Familie!


Schnitt: Freebook Uvita Top von Itch-to-Stitch, Größe 10
Stoff: Sommersweat / French Terry in pastelligem Mintgrün aus dem örtlichen Stoffladen
Plotterdatei: Hasenparade von Frau Fadenschein über Makerist
Plotterfolien: Happy fabric

Verlinkt bei Sew la la sowie bei Du für Dich am Donnerstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!