Donnerstag, 25. April 2019

Gestreifte Frau Marlene

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Und nicht nur einfach gestreift. Klingt ja fast maritim, nein, ich habe zu für mich ganz ungewöhnlichen Farbtönen gegriffen: es war ein Stück mintgraugrün gestreifter Romanit-Jersey als Reststück im Ausverkauf. Ich war einfach einfach hin und weg.

Und den Schnitt hatte ich ausnahmsweise auch schon vor Augen: eine Frau Marlene! Ein seltener Moment, diese Erkenntnis!


Der Schnitt war mir nicht ganz unbekannt, vor 1,5 Jahren habe ich ihn für mein Farnkleid  verwendet. Damals hatte ich u.a. den Ausschnitt abgewandelt. Diesmal wollte ich nach Original-Anleitung nähen. Bei den Schultereinsätzen habe ich aber wieder zu dem von mir um 1,5 cm verlängerten Schnitt-Teil gegriffen, damit keine Träger heraus blitzen.


Leider hat sich die vordere Ausschnitt-Kante beim Absteppen ganz blöd gewellt, obwohl ich schon meinen Obertransportfuß verwendet habe. Das Problem hatte ich damals natürlich nicht, weil ich den oberen Ausschnitt gedoppelt genäht hatte. Beim nächsten Shirt werde ich das wohl wieder so machen. Das Bügeleisen musste mit viel Dampf ran. Das hat echt geholfen! Meine kleine Anschluss-Recherche ergab ähnliche Probleme bei anderen Näherinnen. Es gab ein paar Tipps, wie Framilon-Band mit einnähen oder den Ausschnitt mit Beleg zu nähen, andere Ratgeber gehen davon aus, dass das Oberteil zu breit geschnitten ist, um sich gut anzulegen. Meine nächste Idee wäre gewesen, ein Dreieck aus Bündchenstoff vorn mittig auf Zug einzusetzen, aber es geht ja auch so.


Aufgrund der Recherche habe ich gleich noch analysiert, dass bei mir der Schulterpunkt weiter innen liegt als beim Schnitt, so dass da Stoff weg muss. Auf links angezogen und abgesteckt habe ich zuerst eine Heftnaht genäht und nach erneuter Passformkontrolle endgültig mit der Overlock abgenäht. Das schaut jetzt viel besser aus. Vorher-Fotos habe ich aber nicht machen können. 




Irgendwo klemmt es noch, denn es gibt teils unschönen Faltenwurf um die Brust herum und auch an den Ärmeln. Aber damit kann ich leben. Kurz vor dem Fotoshooting ist mir noch die Saumnaht gerissen, was ja eigentlich nicht hätte sein dürfen, denn die Naht mit der Zwillingsnadel soll ja elastisch sein. Passiert bei den Kinder-Shirts leider auch häufiger...


Der Schnitt gefällt mir nach wie vor eigentlich ganz gut und auch die Pingeligkeit für die Streifenliebe habe ich gern in Kauf genommen.


Schnitt: Frau Marlene von Studio Schnittreif, Größe L mit Änderungen s.o.
Stoff: Romanit-Jersey mint-grau-meliert gestreift, ein Reststück aus dem örtlichen Stoffladen, meergrüner Bündchenstoff aus dem Dänemark-Urlaub


Verlinkt bei Sew la la sowie bei Du für Dich am Donnerstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!