Donnerstag, 25. Mai 2017

Shirt La Alizéa als Basic-Teil

... so hatte ich mir das gedacht. Etwas extravagant, aber eben doch noch Basic. Daher auch der farbneutrale hellgraue Viskose-Jersey, den ich mir dafür ausgesucht hatte. Zugegebenermaßen fällt es nicht ganz so schön (aus), wie das Beispiel, in das ich mich nun verguckt hatte. Möglicherweise ist jenes Shirt auch aus Webware und nicht aus Jersey genäht. Ich versuche mich dann nochmal an dem Oversize-Schnitt für Webware.


Das Shirt an sich ist schnell genäht. In der Anleitung stand leider nicht, wie breit die Bündchen geschnitten werden sollten. Nur die Länge wurde mehrfach erwähnt. Ich habe mich dann für 4,5 cm breite Streifen entschieden, von der dann noch als Nahtzugabe 2x 0,7 cm wegfallen. Passt ganz gut so, finde ich. Das Abnähen des Bündchens vorn am V-Ausschnitt ist mir nicht ganz so gut gelungen. Beim ersten Versuch darf das noch passieren oder? Meiner Kollegin ist jedenfalls dieser Patzer gar nicht aufgefallen ;o)


Das Versäubern des hinteren Halsausschnittes wird nun wohl obligatorisch bei mir. Je öfter ich das mache, desto besser gelingt es mir. Komisch oder?



Weil es jetzt doch so ein bisschen frisch draußen war, habe ich gleich mal ein Langarmshirt drunter gezogen. Das lässt sich gut kombinieren, weil die La Alizéa schön weit fällt. Der tatsächliche Tragekomfort lässt sich ja leider mit der Kamera nicht einfangen, aber ich bestätige gern, dass ich mich mit meinem neuen Basic-Shirt ganz wohl fühle.


Schnitt: Shirt La Alizéa, Loosefit-Variante, von Schnittgeflüster, in Gr. 40/42
Stoff: hellgrauer Viskosejersey aus dem örtlichen Stoffladen



Verlinkt bei RUMS.

Kommentare:

  1. Hallo Stefanie, auf den Bildern ist mir auch nichts von einem Patzer aufgefallen. Schaut prima aus! Ich habe dieses Shirt ja auch schon genäht, hab mich aber noch nicht an die V-Ausschnitt Version gewagt. Wirst sehen, diese Shirts vermehren sich ;-) Ich schaue mich auch gerade nach einem Schnitt für mich um, aber es kann gut sein, dass ich mir doch wieder noch eine La Alizea mache...
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes, sonniges Wochenende.
    Grüße von Priska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, vielen Dank für Deinen wohlwollenden Blick. Dir wird es dann beim V-Ausschnitt auffallen ;o) Ich bin wie gesagt schon recht gespannt auf die Baumwoll-Webwaren-Version, ob die etwas anders fällt. Wobei man mit Viskose-Jersey ja nie daneben liegt, wenn man etwas weich fallendes sucht. Stellst Du Deine La Alizéa denn auch vor?
      Liebe Grüße für ein sonniges WE zurück, Stef

      Löschen