Dienstag, 5. Juni 2018

Musselin-Tuch ohne Herzen mit Herz

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung]

Ich wollte unbedingt schon immermal ein Musselin-Tuch nähen. Als meine liebe Nachbarin Geburtstag hatte, kam der passende Moment. Und da ich weiß, dass Sie gern Herzen mag, wollte ich auf einen Musselin-Stoff mit Herzchen-Druck zurück greifen. Nur gab es ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt nur noch einen rosafarbenen Stoff. Das passte irgendwie so gar nicht.

Undendliche, erfolglose Recherchen später, dachte ich daran, den Stoff dann selbst zu bedrucken und bestellte mir süße kleine Herzchen-Stempel. Textilstempelkissen habe ich ja schon zu Hause und meiner Tochter würde es sicher total Spaß machen, mir dabei zu helfen. Also unifarbenen Musselin bestellt, auf die Stempel gewartet und frisch ans Werk!

Wer die Überschrift beachtet hat, merkt an dieser Stelle schon, dass etwas mit meinem Plan nicht funktioniert hat. Das sehr weiche und natürlich nicht gerade flach gewebte Material hat den Stempeldruck quasi verschluckt. Doof. Ein letzter rettender Gedanke - denn der Geburtstag war mittlerweile bereits Vergangenheit geworden - kam mir dann im Gespräch mit einem Kollegen, der sich in seinen Hochzeitsvorbereitungen befand. Er hatte einen Herzchen-Stanzer, und genau den brauchte ich jetzt!


Aus meinem 5-farbigen SnapPap-Sortiment suchte ich mir die passende Farbe, schnitt mir zwei gleich große Label zu und stanzte je ein Herzchen aus. An der Label-Unterkante habe ich beide zusammen genäht und die Nahtzugabe nach innen gewendet. 


Das Tuch wurde mit dem Maß 110 cm x 110 cm an den kurzen Seiten im Dreieck zugeschnitten und mit Rollsaumkante versehen. Das neue Herz-Label habe ich seitlich der unteren Spitze um die Kante des Stoffes gelegt und dann mit Geradstich angenäht.


Aus dem Reststück des Musselins habe ich für die kleine Enkeltochter meiner Nachbarin ein Kinder-Halstuch genäht. Nur die Oberkante bekam einen Rollsaum, die Unterkanten habe ich einfach versäubert und mit einer Mini-Bommelborte verziert.


Stoff: Musselin Double Gauze Embrace von Shannon Fabrics in Uni Türkis von Königreich der Stoffe (1,30 m breit), Mini-Bommelborte aus dem örtlichen Stoffladen, SnapPap von Snaply über dawanda
Schnitt: Zuschnitt als Dreieck im rechten Winkel an der Stoffkante: 110 x 110 cm mit Diagonale, Kindertuch aus Reststück, ca. 60 x 60 cm an den Unterkanten


Verlinkt zu anderen kreativen Werken bei Creadienstag und HandMadeOnTuesday.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!