Sonntag, 5. August 2018

Frau Josy - perfekt für warme Tage!

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung]

So kurz vor knapp vor dem Sommerurlaub - und weil man ja gar nichts zum anziehen hat - habe ich in nächtlichen Stunden der letzten Arbeitswoche zum ersten Mal eine Frau Josy genäht. Und zwar aus einem Stoff, der schon seit letztem Jahr auf genau dieses Projekt wartete.


Mir gefielen am Frau Josy Shirt nämlich auf Anhieb mehrere Details:
Raglan - mag ich total gern! Tragen wie nähen. Sehr kombinationsfreudig.
Ärmelaufschläge - direkt mit eingenäht. Wieder kombinationsfreudig.
Kurzarm - sommertauglich ohne blanke Schultern. Also auch sehr bürotauglich.


Den Jersey habe ich wie gesagt schon im letzten Jahr im Stoffladen unseres nahegelegenen Städtchens erworben. Wahrscheinlich ist da auch Polyester-Anteil mit dabei. Auf dem Ballen stand leider keine Angabe. Mir gefiel hier sehr die Struktur, denn mit Punkten und Pünktchen konnte ich mich bisher kaum anfreunden.


Für die Ärmel habe ich dann gleich mal die linke Seite des Stoffes verwendet. Weil ich zu später Stunde genäht habe, musste ich meine Nähte auch gleich wieder auftrennen. Ich hatte zuerst die falschen Seiten aneinander genäht. Überall Punkte?! Nee! Geht bei mir nicht.


Wie von ein paar anderen Näherinnen dieses Shirts berichtet, habe ich keine Probleme mit abstehenden Ärmeln. Nur die Aufschläge klappen manchmal um. Das lässt sich dann aber bei Gelegenheit schnell und dauerhaft beseitigen. Der Stoff lässt sich nämlich schlecht akkurat bügeln. Es gibt Schlimmeres ;-)


Beim Halsbündchen-Annähen habe ich wohl das Bündchen zu knapp berechnet. Es wellt sich dort ein bisschen. Beim nächsten Mal bin ich vielleicht etwas schlauer.


Der Saum ist zuerst mit der Overlock versäubert, 2 cm umgebügelt und dann mit der Zwillingsnadel abgesteppt worden. Hat diesmal prima geklappt. Wir freunden uns so langsam an...


Ich mag das Shirt sehr gerne, es hat meine Urlaubsgarderobe auf jeden Fall bereichert. Und genug Platz für Softeis hat es auch gelassen! 


Schnitt: Trägershirt FrauJosy von Fritzi / Schnittreif, Größe L
Stoff: wahrscheinlich Polyester-Jersey, aus dem örtlichen Stoffladen (ähnlich ist dieser hier)

Verlinkt bei Woman on fire.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!