Dienstag, 14. August 2018

Fräulein Erbse - Die Kosmetiktasche mit viel Platz

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung.]

... geht auch als Handtasche durch, finde ich. Die Träger müsste man etwas vergrößern und weiter auseinander setzen, aber sonst...?


Hier habe ich mich wieder einmal an einem neuen Schnittmuster namens Fräulein Erbse versucht. Meine letzte Tasche ist tatsächlich schon länger her. Ebenfalls das erste Mal habe ich Kunstleder verarbeitet und eine echte Paspel selbst hergestellt. Dafür habe ich ein großes Helferlein neu erworben, nämlich einen Obertransporteur für meine Nähmaschine. Mega genial, sag ich! Wenn ich da alle meine anderen Nähfüße dran bekäme, würde ich nie wieder ohne nähen... Den im Zubehör vorhandenen Paspelfuß meiner Nähmaschine habe ich hier erneut erfolgreich eingesetzt. Toll, was alles geht, wenn man das richtige Werkzeug bei der Hand hat...


Zur Tasche. Die Außentasche ist aus Canvas und Kunstleder genäht, die Innentasche besteht aus Wachstuch. Die Außenpaspel ist aus Kunstleder und Hutgummi selbst hergestellt, die Innenpaspel ist eine feste Paspel, gekauft.


Das Fräulein Erbse kann in verschiedenen Variationen genäht werden. Dieses Exemplar hat je zwei Außentaschen, wobei ich eine mittig abgesteppt habe, um dann zwei Fächer zu haben. Die lange Außentasche ist mit einem KamSnap zu verschließen.


Innen habe ich nochmal zwei Taschen angebracht und auch eine davon abgesteppt, um mehrere Fächer zu erhalten. Hier habe ich die gekaufte, unelastische Paspel eingesetzt.


Außerdem könnte man kleine Stoff-Ösen für D-Ringe anbringen, um dann einen langen Trageriemen zu befestigen. Auf einen Einlegeboden habe ich auch verzichtet, weil die Tasche so schon stabil genug ist.


Die Wendeöffnung habe ich nicht am Boden, sondern an den oberen Rand der Innentasche versetzt. Ich mag das nicht, wenn sich nach dem Schließen der Wendeöffnung unten am Boden so eine Wulst bildet - und sei sie noch so klein. Lieber oben und fast unsichtbar unter dem Rand. Bei anderen Stoffen als Wachstuch würde ich das auch mit der Hand nähen, dann wäre es egal, wo die Wendeöffnung liegt.


Erwähnenswert wäre noch, dass ich beim Nähen der Rundungen an der Außentasche viel weniger Probleme hatte, als beim Nähen der Innentaschen-Rundungen. Geholfen hat mir der Trick, die Nahtzugaben etwas einzuschneiden. So legte sich der augenscheinlich zu knappe Stoff schön in die Rundung.


Schnitt: Fräulein Erbse von Den Elberbsen
Stoff: Canvas maritim in Jeansblau und Wachstuch Anker auf Weiß über dawanda, blaues Kunstleder von Nähstoffreich, Einlage H630 und Reißverschluss aus dem örtlichen Stoffladen


Verlinkt bei Creadienstag und TT - Taschen und Täschchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!